Weekendtipps

Mittelaltermarkt, Bierwanderung und Pilzerlebnistag – das ist dein Wochenende

· Online seit 08.09.2023, 14:57 Uhr
Vom Herbst ist im Aargau noch nicht viel zu spüren. Das Wetter zeigt sich weiterhin sommerlich und auch viele Badis sind noch offen. Wenn du aber trotzdem bereits in Herbststimmung bist, ist der Pilzerlebnistag vielleicht ein Tipp für dich. Natürlich gibt es aber auch weniger «naturnahe» Möglichkeiten, dein Wochenende zu verbringen.
Anzeige

FREITAG

Mittelaltermarkt Schloss Lenzburg

Auf dem Schloss Lenzburg steht dieses Wochenende alles im Zeichen des Mittelalters. Vom Falkner bis zur Gauklerin und vom Bogenschiessen bis zur Handwerkskunst ist alles mit dabei. An 40 Marktständen kannst du Stoffe, Schmuck und andere Waren erwerben. Auch für Speis und Trank ist gesorgt. Der Markt auf dem Schloss Lenzburg ist am Freitag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr, am Samstag von 10 bis 20 Uhr durchgehend geöffnet.

Konzertabend im KIFF

Punk, Electro und Alternative ist voll dein Ding? Dann ab ins KIFF Aarau. Dort treten unter dem Motto «MONO:POLY» verschiedene Ein-Mensch-Bands auf. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 21 Franken und verspricht einen Abend voller toller Sound-Erlebnisse. Das Line-Up gibt es hier.

Karaoke Night Rheinfelden

Egal ob du singen kannst oder nicht: Karaoke geht immer. Im AUREA in Rheinfelden kannst du deinen Abend mit einem Drink und ein paar guter Songs verbringen. Der Eintritt ist frei.

SAMSTAG

Pilzerlebnistag Bözberg

Einfach wieder mal raus an die frische Luft – und dabei noch etwas lernen? Das bietet der Pilzerlebnisberg am Bözberg. Auf einer gemütlichen Rundwanderung durch den Bözberger Weg lernst du das wundersame Reich der Pilze näher kennen. Ausserdem bekommst du Tipps, wie du Pilze am besten verarbeiten und aufbewahren kannst. Zum Schluss gibt es ein gemeinsames Grillieren. Mehr Information erhältst du hier, der Pilzerlebnistag im Wald kostet für Erwachsene 20 Franken.

Aargauer Bierwanderung

Die Bierwanderung geht in die nächste Runde. Dieses Mal führt die Route von Herznach nach Densbüren. Unterwegs kannst du ausgewählte regionale Braukunst geniessen. Auch verschiedene Verpflegungsstationen erwarten dich auf dem Weg. Ausserdem gibt das Bergwerk Herznach einen Einblick in seinen Stollen. Tickets gibt es hier.

GP Rüebliland

Dieses Wochenende messen sich die besten Junioren des Radsports am GP Rüebliland. Die Etappe vom Samstag führt durch den Aargau und Startet in Möhlin. Sie ist knapp 67 Kilometer lang und startet um 09.55 Uhr. Die genaue Strecke findest du hier, geeignete Orte, um als Zuschauerin oder Zuschauer mit dabei zu sein, gibt es viele.

SONNTAG

Circus Monti macht Halt in Wettingen

Du hast Lust, wieder einmal in eine andere Welt einzutauchen? Dann ist eine Zirkusvorstellung genau das Richtige für dich. Am Samstag und Sonntag gibt der bekannte Circus Monti auf der Zirkuswiese Margeläcker insgesamt vier Vorstellung. Diese finden am Samstag um 15 Uhr und um 20 Uhr sowie am Sonntag um 14 Uhr und 18 Uhr statt. Tickets für das Programm «Et voilà» gibt es hier.

Turnparadies öffnet seine Türen

Noch nicht allzu lange gibt es das Traitafina Turnzentrum Aargau. Die moderne Halle bietet unzählige Möglichkeiten für Sportbegeistere und Turnenthusiasten. Jeweils sonntags öffnet das Turnzentrum seine Türen für die ganze Familie. Perfekt, um sich gemeinsam auszutoben. Alles weitere findest du hier.

CityStrongWoMan Baden

Dieser Hindernislauf ist nicht nur etwas für Teilnehmende, sondern auch für Zuschauerinnen und Zuschauer. Am Sonntag gibt es erstmalig auch einen Run für Kinder, der «Strong Kids Run». Dieser ist für Kinder zwischen vier und neun Jahren offen und startet um 10.30 Uhr in der Weiten Gasse. Der Startschuss für das Hauptfeld der Erwachsenen fällt dann um 12 Uhr. Du suchst noch nach einer Herausforderung fürs Wochenende. Dann hier entlang.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. September 2023 14:57
aktualisiert: 8. September 2023 14:57
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch