Kanton Solothurn

Nach Überschwemmungen: Gebäudeversicherung im Dauereinsatz

14.08.2021, 21:49 Uhr
· Online seit 14.08.2021, 21:48 Uhr
Das Wasser und der Schlamm sind mittlerweile aus den Gebäuden im Niederamt verschwunden. Im Akkord inspizieren nun Schadensexperten der Gebäudeversicherung die betroffenen Immobilien. Dabei gibt aber Fälle, wo der Versicherung andere Schäden untergejubelt werden wollen.

Quelle: TeleM1

Anzeige

«Grüezi, Horvath ist mein Name. Sie haben uns einen Überschwemmungsschaden an ihrem Gebäude gemeldet.» Das sagt Antje Horvath in diesen Wochen an vielen Haustüren im Niederamt. Die Mitarbeiterin der Solothurnischen Gebäudeversicherung ist ein willkommener Gast. Vor rund zwei Wochen war das Niederamt von einem heftigen Hochwasser erfasst worden. Seither geht es um die finanziellen Folgen der Schäden. Expertin Horvath macht vor Ort die erste Einschätzung. Heizungen, Kücheneinrichtungen, elektronische Geräte - Horvaths Liste ist lang. Eine defekte Heizung kann schnell in die 30'000 Franken Schadenssumme gehen, weiss Horvath.

Man wolle zwar niemandem etwas unterstellen, teilweise sind Schadensmeldungen aber zweifelhaft: «Wenn jetzt Wasser im Keller eintritt und wir kriegen dann Malerarbeiten fürs Erdgeschoss gemeldet, da sehe ich keinen Kausalzusammenhang.».

Den ganzen Beitrag siehst du oben im Video.

veröffentlicht: 14. August 2021 21:48
aktualisiert: 14. August 2021 21:49
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch