Für Allergiker und Skeptiker?

Noch viele Johnson & Johnson Impftermine offen

Céline Elber, 8. Oktober 2021, 10:16 Uhr
Mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson sind grosse Hoffnungen verbunden: Dieser soll auch diejenigen von einer Impfung überzeugen, die der mRNA-Technologie skeptisch gegenüberstehen. Am Mittwoch haben nun erste Personen im Aargau eine Impfung mit dem alternativen Vakzin erhalten.
Seit heute steht die Impfung mit dem Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson im Aargau auch Personen ohne Allergien offen.
© KEYSTONE/DPA/WOLFGANG KUMM

Als Erstes bekamen am Mittwoch Personen mit einer Allergie auf mRNA-Impfstoffe eine Impfung des alternativen Wirkstoffs. Seit Donnerstag steht die Alternative auch Personen ohne Allergie offen. Entsprechende Termine können online gebucht werden. Auf dem Buchungsportal gibt es nach wie vor viele offene Termine. Und das, obwohl dem Kanton bisher lediglich 4000 Dosen des Vektorimpfstoffs geliefert wurden, wie Michel Hassler, Kommunikationsverantwortlicher des kantonalen Gesundheitsdepartements auf Anfrage sagt.

Ein Impfstoff für Skeptiker?

Vergeben wurden im Aargau bis Freitagmorgen 1370 Termine, so Michel Hassler. Ob das viel oder wenig ist, könne er nicht beurteilen, sagt Hassler: «Wir haben keine Erfahrung mit diesem Impfstoff, entsprechend hatten wir keine spezifischen Erwartungen». Die Frage, ob sich mRNA-Skeptiker vom Vektorimpfstoff überzeugen lassen, bleibt also nach wie vor offen.

Man hätte die Motivation für eine Anmeldung zur Impfung mit Johnson & Johnson nicht erhoben. «Wir wissen aber, dass nur sehr wenig Personen von Allergien auf Inhaltsstoffe von mRNA Impfstoffe betroffen sind. Es muss also auch andere Gründe geben», so Hassler. Der Bund geht von schweizweit 100 Allergikern aus, die nicht mit den mRNA-Impfstoffen von Pfizer/Biontech und Moderna geimpft werden dürfen. Bei den 1370 gebuchten Terminen dürften also auch Personen ohne entsprechende Allergien dabei sein.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 8. Oktober 2021 09:13
aktualisiert: 8. Oktober 2021 10:16
Anzeige