Willst auch du bald ins Ausland fahren und das mit dem Zug? Dann könnte sich ein Besuch auf der Webseite direkt.bahn.guru für dich lohnen. Denn die aus Deutschland stammende Webseite zeigt dir auf, in welche internationalen Städte du ohne umzusteigen reisen kannst. Über ein Suchfeld kann man einen Ausgangsbahnhof angeben und schon erscheinen Punkte an den Destinationen, welche ohne Umsteigen erreicht werden können. Je länger eine Fahrt dorthin dauert, umso rötlicher wird der Punkt.
Die ArgoviaToday-Redaktion wollte natürlich herausfinden, welche internationalen Städte aus dem Aargovialand erreicht werden können. Das Resultat ist verblüffend... enttäuschend.
Olten
Der einzige Bahnhof, welcher mit einem «Gut» bei unseren Recherchen abgeschnitten hat, ist Olten. Ohne umzusteigen erreichbar sind ab da beispielsweise Hamburg, Berlin, Düsseldorf oder aber auch Mailand (3:42h) und Como (3h).
Grenchen
Wer aus dem Argovialand aus ohne Umzusteigen nach Frankreich fahren möchte, der muss seine Reise zum Beispiel von Grenchen aus starten. Ab dem Bahnhof Grenchen Nord kann man nämlich nicht nur über die Landesgrenze fahren, sondern ist auch noch schnell am Ziel. Innerhalb von 1:26 Stunden kommt man am Bahnhof Meroux an. Ebenfalls schnell ist man in Genf, mit einer Reisezeit von gerade einmal 1:46 Stunden.
Solothurn
Internationale Destinationen sind ab dem Bahnhof Solothurn nicht zu erreichen. Jedoch ist man in gerade einmal 1:19 Stunden in Lausanne und in 1:49 Stunden in Genf. Dort ist jedoch Schluss.
Aarau
Von der Aargauer Kantonshauptstadt aus kann keine internationale Reise starten. Zwar kann man so einige Schweizer Destinationen aus Aarau erreichen, Aarau ist gut an den Bahnverkehr angeschlossen. Doch über die Schweizer Grenze aus findet man keinen Zug. Ab Genf (2:13h) ist Schluss.
Baden
Enttäuschend waren auch die Reisedestinationen ohne umzusteigen ab Baden. Nach Bern (1:02h) ist da nämlich Schluss. Ebenfalls direkt zu erreichen ist Schaffhausen, mit einer Reisezeit von 1:22 Stunden.
Europareisen ab Zürich HB
Anders sieht es jedoch in unserem Nachbarkanton aus. Die meisten internationalen Verbindungen aus der Schweiz gibt es ab Zürich HB. So erreicht man beispielsweise in Frankreich Paris (4:04h) und Dijon (2:23h), in Deutschland Berlin (8:14h), Hamburg (7:36h) und Kiel (8:44h). Erreichbar ohne Umzusteigen ist auch Wien (7:40h), Budapest (10:39h), Ljubljana (11:33h) und Zagreb (14:09h). Wer lieber in den Süden reisen möchte, der kann ohne Halt von Zürich aus nach Venedig (6:09h), Mailand (3:17h) und Genua (5:19h) reisen.
Basel SBB
Wer sich auf eine Zugreise ohne nerviges Umsteigen begeben will, wird in Basel glücklich. Direkt geht es an da in holländische Städte wie Amsterdam (6:46h), Utrecht (6:16h) und Arnheim (5:44h). Ebenfalls direkt zu erreichen ist Berlin (7:14h), Frankfurt (2:58h), München (5:12h), Mailand (4:15h) und Paris (3:03h).
Bern
Ab Bern kann man ohne Umzusteigen an so manche internationale Bahnhöfe fahren. Direkte Verbindungen ab der Bundesstadt gibt es nach Berlin (8:09h), Düsseldorf (6:27h) oder Hamburg (7:39h). Auch im Süden sind Destinationen erreichbar, wie beispielsweise Milan (3:06h).
Luzern
Luzern ist für Zugreisende das Tor zum Süden. So sind Destinationen wie Mailand (3:32h), Como (2:43h) und Monza (3:18h) direkt mit dem Zug zu erreichen. Wer hingegen nach Deutschland will, der sollte sich lieber einen anderen Bahnhof aussuchen, denn direkte Züge gibt es ab da nicht.
(mbr)