Statistik zeigt

Pizza und Pommes: Diese Gerichte bestellt sich der Aargau nach Hause

15.12.2021, 15:56 Uhr
· Online seit 15.12.2021, 15:55 Uhr
Am Sonntag gemütlich auf dem Sofa sitzen und eine bestellte Pizza geniessen – das haben wir wohl alle schon einmal getan. Kein Wunder: Wie die neuste Statistik von Just Eat zeigt, ist Pizza nämlich auch der klare Favorit bei den Aargauerinnen und Aargauern, wenn es darum geht, sich Essen zu bestellen.
Anzeige

Just Eat (früher Eat.ch) bietet mittlerweile Essen von über 4500 Restaurants in der ganzen Schweiz an. Am beliebtesten ist, national gesehen, die italienische Küche. Auf Rang zwei und drei folgen Burger und indisches Essen, Platz vier und fünf belegen chinesische und türkische Gerichte.

In diesem Jahr haben vor allem Bestellungen von vegetarischen und veganen Gerichten stark zugenommen, wie die Auswertung von Just Eat zeigt.

So isst der Aargau

Im Argovialand waren die Top-Drei Pizza Margherita, Pizza Prosciutto und Pommes Frites. An Beliebtheit gewonnen haben in diesem Jahr Gerichte wie Kebab im Fladenbrot, Sushi California Roll und Poulet Sweet & Sour.

In anderen Kantonen sind Pizzen ebenfalls sehr beliebt. Nicht immer ist es aber Margherita oder Prosciutto, wie die Appenzeller beweisen: Auf Platz zwei der am häufigsten bestellten Gerichte liegt hier die Pizza Hawaii.

In der Stadt wird am häufigsten bestellt

Rund 1,5 Millionen Schweizerinnen und Schweizer haben bei Just Eat bestellt. Dabei waren 52 Prozent männlich und 48 Prozent weiblich. Am häufigsten bestellten Stadt-Bewohner. 57 Prozent gaben an zu bestellen, weil sie keine Lust zu kochen hatten, 40 Prozent nannten «Ich habe kein Essen zu Hause als Grund.» Die meisten Bestellungen gingen aus Wallisellen ein, danach folgen Kloten und Biel.

Ein Burger kostete im Schnitt 15.50 Franken, eine Pizza 18.65 Franken. Die teuerste Einzelbestellung kostete 990 Franken. Noch eindrücklicher ist die Zahl der Bestellungen pro Person. Innerhalb von zwölf Monaten hat eine einzige Person nämlich ganze 1145 Bestellungen aufgegeben. Das sind im Schnitt über drei Bestellungen pro Tag.

Für die Auswertung wurden Bestellungen im Zeitraum vom 1. März 2020 bis zum 31. Oktober 2021 berücksichtigt. Die ganze Statistik findest du hier.

(umt)

veröffentlicht: 15. Dezember 2021 15:55
aktualisiert: 15. Dezember 2021 15:56
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch