Aargau

Regierungsrat Dieth ist neuer NWRK-Präsident

· Online seit 04.06.2021, 16:16 Uhr
Der Aargauer Regierungsrat Markus Dieth ist zum neuen Präsidenten der Nordwestschweizer Regierungskonferenz (NWRK) gewählt worden. Der 54-jährige Finanzdirektor ersetzt den Baselbieter Regierungsrat Anton Lauber.
Anzeige

An der Plenarkonferenz in Muttenz BL ist Markus Dieht (Die Mitte) für die Jahre 2021 bis 2023 an die Spitze der Regierungskonferenz gewählt worden, wie die Staatskanzlei Aargau am Freitag mitteilte.

Er wolle sich in den kommenden zwei Jahren dafür einsetzen, dass die Nordwestschweiz als bedeutende, bevölkerungsreiche und volkswirtschaftlich starke Region wahrgenommen werde, wird Dieth in der Medienmitteilung zitiert.

Der Nordwestschweizer Regierungskonferenz gehören als Mitglieder die Kantone Solothurn, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Aargau und Jura an. Insgesamt wohnen rund 1,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner in dieser Region.

Die NWRK feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Der Jubiläumsanlass fand am Freitag in Muttenz statt.

Konferenz setzt auf Austausch mit EU

Die Regierungskonferenz spricht nach dem Abbruch der Verhandlungen über das Rahmenabkommen durch den Bundesrat von einer «kritischen Situation». Grenzüberschreitenden Beziehungen und deren Erhalt und Weiterentwicklung seien für die Grenzregion in der Nordwestschweiz von hoher Bedeutung, heisst es in der Mitteilung.

Die Nordwestschweizer Kantone pflegten diese Beziehungen über verschiedene grenzüberschreitende Gremien und im bilateralen Austausch - «dies unabhängig von der Bundespolitik», merkt die Regierungskonferenz an.

veröffentlicht: 4. Juni 2021 16:16
aktualisiert: 4. Juni 2021 16:16
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch