Was war das?

Riesen Knall in der Region Solothurn: «Unser Haus hat gebebt»

10.11.2023, 05:38 Uhr
· Online seit 09.11.2023, 15:54 Uhr
Zwei laute Knalle erschütterten am Donnerstag gegen 15 Uhr die Region Solothurn. Von Grenchen bis Wangen an der Aare waren sie deutlich zu hören. Grund waren Kampfjets der Schweizer Armee.
Anzeige

Der Knall gegen 15 Uhr war ohrenbetäubend und markerschütternd. Sofort erreichten uns zahlreiche Nachrichten von 32Today-Lesern und Radio 32-Hörerinnen:

In Rüttenen waren die Knalle wohl ziemlich laut:

Erste Hörerinnen haben bereits eine Vermutung:

Kantonspolizei bestätigt Überschallknall

Tatsächlich handelte es sich dabei um Überschall-Knalle, wie die Solothurner Kantonspolizei später bestätigte: «Grund waren zwei Überschallflüge der Schweizer Armee. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr.»

Armee: Luftpolizei-Einsatz war Grund

Die Schweizer Armee bestätigt den Einsatz auf Anfrage von 32Today ebenfalls. Dazu Sprecher Mathias Volken: «Es handelte sich dabei um eine sogenannte Live-Mission. Dabei kontrolliert die Luftwaffe Überflüge von ausländischen Staatsluftfahrzeugen. Die Kontrolle fand im Raum Neuenburg Statt. Um rechtzeitig vor Ort zu sein, mussten die Piloten der Luftwaffe stark beschleunigen. Dabei kam es zu den beiden Überschall-Knallen.»

Solche Einsätze seien Routine und sind im Prinzip einfach eine Verkehrskontrolle im Himmel, so Volken weiter. Die Flughöhe der Jets am Donnerstag sei übrigens ziemlich hoch gewesen mit rund 10'000 Metern über Meer.

Wie ein Überschall-Knall entsteht, siehst du hier:

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 9. November 2023 15:54
aktualisiert: 10. November 2023 05:38
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch