Schlechtes Wetter

Schlechtes Jahr für Aargauer Honig

· Online seit 27.04.2023, 06:54 Uhr
Dieses Jahr steht es schlecht um die Honigproduktion. Dafür gibt es mehrere Gründe. Der Verband Aargauischer Bienenzüchtervereine macht düstere Prognosen.
Anzeige

Mit der Blüte im Frühling beginnen auch die Bienen auszufliegen. Doch das Wetter macht ihnen dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung. Zu kalt ist es für die Honigproduzenten. «Das ist eine Katastrophe», sagt Andreas König, Präsident des Verbands Aargauischer Bienenzüchtervereine, zur «Aargauer Zeitung». Ändere sich das Wetter nicht, gebe es keinen Aargauer Honig dieses Jahr. Das Problem: Den Bienen bleiben nur drei Wochen für die Honigproduktion. Wird es später warm, könnte die Blütezeit schon vorbei sein.

Auch Spritzmittel, Parasiten oder andere Fressfeinde verschärfen das Problem. Monokulturen, Überbauungen oder Wiesen ohne Blüten helfen ihnen ebenfalls nicht. Aufgegeben haben die Aargauer Imker aber noch nicht: «Es besteht noch ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass einige Pflanzen aufgrund der Temperaturen ebenfalls später blühen», sagt König.

(red)

veröffentlicht: 27. April 2023 06:54
aktualisiert: 27. April 2023 06:54
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch