Quelle: Tele M1
Am Freitagmorgen verkündete «Kultur macht Schule» die Gewinnerprojekte des diesjährigen Funkenflugs. Ausgezeichnet wurden verschiedene Kulturprojekte von Aargauer Schulen. Bildungsdirektor Alex Hürzeler eröffnete die Preisfeier und lobte die Vielfalt kultureller Projekte. Auch die Mitglieder der Fachjury würdigten die besonderen Leistungen der Projektbeteiligten, die vielschichtigen Herangehensweisen und die gelungene Einbeziehung von Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen.
Audiorundgänge durch den Wald und Filmprojekte
Zu den prämierten Funkenflieger-Projekte gehört zum Beispiel der Beitrag der Primarschule Densbüren und der kooperativen Klasse der Stiftung Schürmatt. Sie erarbeiteten im Projekt «Strihzgi – Alte Sagen und neue Geschichten» Beiträge, die auf einem audiovisuellen Rundgang durch Wald und Gemeinde Densbüren noch bis Mitte Oktober gezeigt werden.
«Woher kommen unsere Dinge?» heisst das von der Fachjury ausgezeichnete Projekt der Schule Burghalde Baden. Auf vielschichtige Weise setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Herkunft von Dingen auseinander und reflektieren ihre Beziehungen in einer globalisierten Welt.
Während eines Jahres entwickelten und realisierten die Schülerinnen und Schüler der Neuen Kantonsschule Aarau das «Filmprojekt STOFF». Die Schülerinnen und Schüler meisterten selbstständig Aufgaben, die bei der Produktion eines Films anfallen. Auch zehn Klassen der Berufsschule Lenzburg befassten sich mit dem Filmgeschäft. Im Rahmen des Projekts Kriminalroman «Tatort BSL» kreierten die Jugendlichen einen Schulhauskrimi. Jede Klasse erarbeitete ihr eigenes Kapitel, das auf den Kapiteln der vorhergehenden Klassen aufbaute.
5000 Franken für prämierte Funkenflieger
Das fünfte ausgezeichnete Projekt ist das Musical «Let The Games Begin» der Schülerinnen und Schüler der Schule Muhen, das zu grossen Teilen auf Englisch aufgeführt wurde.
Die Gewinnerprojekte werden mit je 5000 Franken prämiert. Das Projekt «Aussenzimmer» – eine Zusammenarbeit der Primarschule Stapfer Brugg und dem Zimmermannhaus – und die Theaterproduktion «Alone with me» der Kreisschulen Chestenberg und Schenkenbergertal wurden als erwähnenswerte Praxisbeispiele honoriert.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.