Silvesternacht

So kommst du nach dem Jahreswechsel sicher nach Hause

· Online seit 31.12.2022, 14:10 Uhr
Nachtfahrplan, zusätzliche Busfahrten oder ein freiwilliger Fahrdienst. Die regionalen öffentlichen Verkehrsbetriebe als auch Nez Rouge rüsten sich für die Silvesternacht, damit die feiernden Menschen der Region sicher wieder daheim ankommen.
Anzeige

Das Prinzip ist einfach: Freiwillige fahren die fahruntüchtige Person samt ihrem Auto nach einem Fest oder einer Party zurück nach Hause. Der gemeinnützige Verein «Nez Rouge» hat nach einer pandemiebedingten Pause in diesem Jahr diesen Dienst wieder aufgenommen. Gerade in der Weihnachtszeit sei der Bedarf an Fahrerinnen und Fahrern gross, erklärte Fahrer Christoph Knöpfli kürzlich gegenüber Tele M1.

Quelle: ArgoviaToday / Tele M1

Besonders gross sei die Nachfrage jeweils am Silvesterabend. Die Anzahl der Freiwilligen für den 31. Dezember nehme derzeit täglich zu, so Heinz Fehlmann, Präsident von Nez Rouge Aargau, gegenüber ArgoviaToday.

Nachfrage geht zurück

Am Donnerstag fehlten noch gut 60 Fahrerinnen und Fahrer. Viele würden sich noch spontan am Nachmittag oder am Abend des 31. Dezember zum Dienst melden, so Präsident Fehlmann. Das sei aber auch in den letzten Jahren so gewesen. Meistens hat man am Ende dann doch genug Helferinnen und Helfer.

Fakt ist jedoch, dass die Nachfrage nach dem Fahrdienst insgesamt zurückgeht. Die verfügbaren Freiwilligen würden die Nachfrage in diesem Jahr sogar übersteigen. Die ausgeführten Fahrten liegen im Vergleich zu 2019 bei 40 %. Gleichzeitig waren bislang 60 % der damals eingesetzten Helferinnen und Helfer verfügbaren, fügt Fehlmann an.

Silvesterfahrten im regionalen ÖV

Doch auch wer das Auto gleich ganz zu Hause lässt, muss in der Silvesternacht in der Region nicht wieder vor die Haustüre laufen – wenn er nicht will. Die regionalen ÖV-Anbieter fahren mit ihren Bussen und Zügen in einem Grossteil der Region die ganze Nacht hindurch. 

Auf vielen Strecken gilt der normale Samstagsfahrplan, etwa auf dem Netz der Busbetriebe Aarau oder beim Tarifverbund Nordwestschweiz im Fricktal. Andere Betriebe wie die RVBW in der Region Baden,  fahren an Silvester aber verstärkt, wie der Tarifverbund A-Welle auf Anfrage von ArgoviaToday schreibt. So etwa auf der Strecke Baden bis Bad Zurzach, wo bis in die Morgenstunden Busse verkehren. Die genauen Fahrpläne der regionalen Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen findest du hier.

veröffentlicht: 31. Dezember 2022 14:10
aktualisiert: 31. Dezember 2022 14:10
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch