Seltene Lehrberufe

So sieht der Arbeitstag eines angehenden Industriepolsterers aus

· Online seit 05.10.2023, 11:04 Uhr
Anfang August hat der 17-jährige Aaron Sturzenegger die Lehre als Industriepolsterer EFZ gestartet. Im Aargau ist er der einzige, der diese Ausbildung macht. Wir haben ihn begleitet und einen Einblick in seinen Berufsalltag erhalten.
Niclas Zettergren

Quelle: ArgoviaToday / Niclas Zettergren / Severin Mayer

Anzeige

Im Aargau haben Anfang August die Lernenden ihre Berufsausbildung begonnen. Einer davon ist der 17-Jährige Aaron Sturzenegger, der in seine Berufslehre als Industriepolsterer gestartet ist. Für ihn war schon früh klar, dass er einen handwerklichen Beruf erlernen will. Mehrere Male absolvierte er eine Schnupperlehre, wurde jedoch nie mit einem Lehrvertrag belohnt. In dieser Phase stiess der 17-Jährige durch Zufall auf den Beruf des Industriepolsterers. «Meine Lehrerin erzählte mir, dass sie davon wisse, dass es bei Möbel Berger noch eine offene Lehrstelle gebe und dass ich doch dort mal schnuppern gehen solle», sagt Aaron. Diesen Rat setzte er in die Tat um und erhielt prompt ein Angebot für eine Lehrstelle.

Im Video oben erhältst du einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Industriebauers.

Was macht ein Industriepolsterer?

Während seiner Ausbildung lernt er das Restaurieren, Herstellen, Füllen und Beziehen von Möbeln. In den drei Jahren wechselt Sturzenegger firmenintern hin und her zwischen der Leimerei, dem Nähatelier und der Polsterei, wo er zum Zeitpunkt des Drehs beschäftigt ist. Hier gefalle es ihm auch am besten, sagt er, während er einen Stuhlsitz neu bezieht. «Das Tolle ist die Abwechslung in meinem Beruf, man ist selten über längere Zeit mit derselben Arbeit beschäftigt», sagt Sturzenegger.

Kaum jemand kennt seinen Beruf

Berichtet Aaron von seiner Arbeit, reagieren die meisten mit der Antwort, dass sie nicht wüssten, was ein Industriepolsterer mache. Nicht einmal sein Lehrer kann etwas mit dieser Berufsbezeichnung anfangen. Weil er der einzige Lernende im ersten Lehrjahr ist, besucht er den Allgemeinbildungsunterricht mit Lernenden aus der Gastronomie. Den Fachunterricht kann er jedoch mit angehenden Industriepolsterern aus dem zweiten und dritten Lehrjahr besuchen.

Einen derart seltenen Lehrberuf zu machen, ist für den angehenden Industriepolsterer jedoch kein Grund, um stolz zu sein. Viel mehr mache ihn das traurig, dass kaum jemand diesen Beruf kennen würden. Zudem ist er sich sicher, dass wahrscheinlich einige Lernende Gefallen an der Ausbildung finden würden. Persönlich hat er das Ziel, seine Ausbildung erfolgreich abzuschliessen und weiterhin im Betrieb zu arbeiten.

Fällt dir noch ein seltener Lehrberuf ein, den man im Aargau noch erlernen kann? Dann schreib es uns in die Kommentare? 

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 5. Oktober 2023 11:04
aktualisiert: 5. Oktober 2023 11:04
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch