Solothurn

Solothurner Maskenpflicht an Primarschulen war illegal

· Online seit 24.06.2021, 18:58 Uhr
Eine Mutter hatte gegen die Maskenplicht geklagt und jetzt vor Verwaltungsgericht Recht gekriegt. Ihr Anwalt bezeichnet das Urteil als wegweisend.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Seit letztem Januar mussten Kinder im Kanton Solothurn in den fünften und sechsten Klassen Masken tragen. Das Kantonale Volksschulamt hatte autonom strengere Massnahmen ergriffen, als der Bundesrat vorgesehen hatte. Dafür hatte die Schulbehörde jedoch keine rechtliche Grundlage, urteilte das Solothurner Verwaltungsgericht.

«Das ist natürlich grossartig für alle Väter und Mütter, die Kinder in der Schule haben. Für alle Kinder von der ersten bis zur neunten Klasse wurde jetzt bestätigt, dass sie keine Maske tragen müssen», sagt Patrik Kneubühl, Rechtsanwalt der Klägerin.

Kanton weicht wieder von Bundesvorgaben ab

Die Maskenpflicht auf Stufe Primar hebt der Kanton nun früher auf als geplant. Gleichzeitig gab der Kanton am Mittwoch bekannt, dass Schüler der Sekundarstufe bis Semesterende weiterhin Masken tragen müssen. Damit weicht Solothurn erneut von den Bundesrätlichen Vorgaben ab.

Wieso die Solothurner Behörden wieder den Sonderweg wählen, siehst du oben im Video.

(red.)

veröffentlicht: 24. Juni 2021 18:58
aktualisiert: 24. Juni 2021 18:58
Quelle: ArgoviaToday / Tele M1

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch