Rechtlich verboten

«Stressfreie Arbeitsatmosphäre»: Aargauer Bordell lockt Sexarbeiterinnen aus Osteuropa an

26.02.2024, 09:26 Uhr
· Online seit 26.02.2024, 07:44 Uhr
In Osteuropa Frauen mit lukrativen Angeboten für Bordelle anwerben: Bei diesem Vorgehen belegt die Schweiz im europäischen Vergleich eine der vorderen Plätze. Mindestens ein solches Inserat stammt von einem Aargauer Bordell.
Anzeige

Die Schweiz hat beim Anwerben von Osteuropäerinnen für hiesige Bordelle einen der vorderen Plätze im europäischen Vergleich eingenommen. Von 40'000 Inseraten auf osteuropäischen Plattformen stammten 2163 Angebote aus der Schweiz, wie Tamedia aufgrund einer Recherche in Zusammenarbeit mit internationalen Medien schreibt. Die Schweiz liegt damit auf Platz 4. Spitzenreiter war Deutschland, vor Grossbritannien und Estland.

Die Praxis sei in der Schweiz eigentlich verboten, schreibt Tamedia. Das Bundesgericht habe bereits 2002 festgehalten, dass es als Menschenhandel gilt, wenn wirtschaftlich schlecht gestellte junge Frauen im Ausland angeworben und für Bordelle in der Schweiz verpflichtet werden.

5000 Franken pro Woche möglich

In einem Inserat eines Aargauer Etablissement auf einem polnischen Portal heisst es, dass 5000 Franken pro Woche möglich seien. Gesucht werden «nette, freundliche Mädchen zwischen 18 und 35 Jahren». Man biete eine «stressfreie Arbeitsatmosphäre», samt Internet, Klimaanlage und Swimmingpool. Die Anbieter kommen gemäss der Inserate für den Transport in die Schweiz und auch für die Unterkunft vor Ort auf.

Tamedia konnte durch die Recherchen über 60 Schweizer Einrichtungen und gut zehn Agenturen ausfindig machen, die mit dieser Praktik in Osteuropa Frauen anwerben. Dies unter anderem in den Ländern Ungarn, Rumänien, Polen und Bulgarien. Die Bordelle nutzen so die ärmlichen Verhältnisse der jungen Frauen aus und bieten ihnen eine vermeintlich bessere Lebenssituation in der Schweiz.

Ärmliche Verhältnisse werden ausgenutzt

«Wir sind ein Hochpreisland, das finanzielle Gefälle zu den Herkunftsländern ist enorm», sagt Annatina Schultz, Expertin für Menschenhandel, gegenüber den Tamedia-Zeitungen. So lasse sich viel Geld verdienen. «Das macht die Schweiz besonders attraktiv für ausbeuterische Machenschaften.» Die Prostitution an sich ist in der Schweiz nicht verboten. Daher auch Jobinserate per se nicht, sagt Schultz gegenüber der Zeitungen weiter.

Leere Versprechungen für Frauen aus ärmeren Ländern hingegen seien rechtlich problematisch: «Wenn Frauen in der Heimat keine Alternative haben, keinen sicheren Job, von dem sie leben können, dann können solche Tätigkeiten ausbeuterisch werden, wenn die Versprechen nicht eingehalten werden und die Betroffenen der Prostitutionstätigkeit nicht autonom und selbstbestimmt nachgehen können.» Die Täter würden dies ausnutzen.

(sda/van/sib)

veröffentlicht: 26. Februar 2024 07:44
aktualisiert: 26. Februar 2024 09:26
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch