Ausgelastete Apotheken

Testkapazität im Aargau ist am Anschlag

· Online seit 17.09.2021, 19:54 Uhr
Wer am Wochenende auswärts essen will oder mit Freunden eins trinken gehen will, braucht jetzt ein Zertifikat. Doch die Teststationen stossen an ihre Grenzen.

Quelle: Tele M1/ArgoviaToday

Anzeige

Spontanes Testen geht aktuell nur noch in Brugg – und die Menschen stehen Schlange. «Ich habe am Wochenende einen Wettkampf und brauche ein negatives Resultat», sagt einer der Wartenden gegenüber Tele M1. «Solange, wie die hier anstehen, kann ich gar nicht warten. Einen solchen Gugus habe ich noch nie erlebt», ein anderer. Lukas Korner, Präsident des Aargauischen Apothekerverbandes, bestätigt, dass die Aargauer Apotheken aktuell am Anschlag laufen. Freie Slots für einen Test sucht man vergebens. Er habe sogar eine Annonce schalten müssen, in der er Personal für sein Testzentrum in Gränichen sucht. Mehr Impressionen gibt's im Video.

So ist die Situation am Kantonsspital Aarau

Auch am Kantonsspital Aarau bestätigt man auf Anfrage von ArgoviaToday, dass man eine deutliche Zunahme der Testnachfrage verspüre. Man habe die Testkapazitäten entsprechend der Nachfrage erweitert, so der Medienverantwortliche Boris Rauscher. Aktuell teste man rund 2800 Personen pro Woche, wobei sich mehr als ein Drittel auf Freitag und Samstag konzentrierten. Die Priorität lege man dennoch immer bei Personen mit Symptomen oder jenen, die im Rahmen einer epidemiologischen Abklärung einen Test brauchen. Man evaluiere mittlerweile auch, ob man die Kapazitäten noch weiter ausbauen müsse.

(red)

veröffentlicht: 17. September 2021 19:54
aktualisiert: 17. September 2021 19:54
Quelle: Tele M1/ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch