Telefonbetrüger

Über 50 Meldungen wegen falschen Polizisten im Aargau

· Online seit 30.10.2021, 17:39 Uhr
Betrüger, die sich am Telefon als Polizisten ausgeben, sind im Aargau derzeit sehr aktiv. Alleine am Freitag und Samstag gingen über 50 Meldungen bei der Kantonspolizei Aargau ein.
Anzeige

«Guten Tag. Ich bin von der Polizei. Bei Ihnen im Quartier wurde eine Einbrecherbande verhaftet. Bei den Einbrechern fanden wir nun eine Notiz, die sich auf Sie bezieht. So kann nicht ausgeschlossen werden, dass versucht wird, bei Ihnen zu Hause einzubrechen oder Sie auszurauben. Haben Sie Vermögenswerte zu Hause? Wir werden diese abholen, damit diese bei uns sicher sind.»

So oder ähnlich klang es am Freitag und Samstag bei über 50 Personen aus der Regionen Baden und Brugg, die Anrufe von falschen Polizisten erhalten hatten. Jedes Mal gab sich der Anrufer als Polizist aus.

Niemand fiel auf die Masche herein

Glücklicherweise durchschauten alle Opfer den Schwindel und fielen nicht auf diese plumpe Masche herein, schreibt die Kantonspolizei Aargau in einer Mitteilung. Die Polizei kennt dieses Betrugsphänomen der falschen Polizisten schon lange und macht erneut darauf aufmerksam, kein Geld oder Wertsachen an Unbekannte zu übergeben, auch wenn diese am Telefon sehr Glaubhaft wirken.

Die Polizei ruft auch die jüngere Generation dazu auf, alle Seniorinnen und Senioren im persönlichen Umfeld über diese Betrugsmasche zu informieren. Sie sollen ihren älteren Mitmenschen erklären, dass sie solche Anrufe sofort beenden und die Polizei informieren sollen.

(red.)

veröffentlicht: 30. Oktober 2021 17:39
aktualisiert: 30. Oktober 2021 17:39
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch