Coronafall

Vater verletzte Tochter in Einkaufszentrum schwer – Verhandlung wird verschoben

05.07.2022, 14:55 Uhr
· Online seit 05.07.2022, 14:47 Uhr
Am 17. August 2019 hatte ein damals 50-jähriger Iraker im Neumarkt Brugg seine vierjährige Tochter schwer verletzt. Der Beschuldigte soll für 20 Jahre ins Gefängnis. Nun musste die Verhandlung, die in knapp einer Woche hätte beginnen sollen, verschoben werden.

Quelle: TeleM1 / Sendung vom 19. August 2019

Anzeige

Die Ermittlungen haben gezeigt, dass es vor der Tat zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem Beschuldigten, der Mutter und der Grossmutter des damals 4-jährigen Kindes gekommen war. Konkret wirft die Staatsanwaltschaft dem Beschuldigten vor, dass er an jenem Samstagnachmittag im Neumarkt Brugg nach dem verbalen Streit plötzlich seine Tochter an den Hüften gepackt und das Kind kopfvoran und mit voller Wucht auf den Boden geschleudert hatte.

Obwohl die Mutter und die Grossmutter sofort versuchten, ihn davon abzuhalten, packte er – so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft – seine Tochter erneut an den Beinen und schleuderte sie ein weiteres Mal mit voller Wucht kopfvoran auf den Boden. Das Kind erlitt dadurch ein schweres Schädelhirntrauma.

Verhandlung wird neu angesetzt

Der Beschuldigte befindet sich im vorzeitigen Strafvollzug. Am 11. Juli hätte die Gerichtsverhandlung am Bezirksgericht Brugg stattfinden sollen, sie war auf vier Tage angesetzt. Die Anklage lautet unter anderem auf versuchten Mord und schwere Körperverletzung. Die Staatsanwaltschaft beantragt eine Freiheitsstrafe von 20 Jahren, eine unbedingte Geldstrafe von 180 Tagessätzen, eine vollzugsbegleitende ambulante Massnahme sowie 15 Jahre Landesverweisung.

Nun teilt das Bezirksgericht mit, dass die Verhandlung verschoben wird. Die Gerichtskanzlei sei darüber informiert worden, dass «eine Person, deren Teilnahme für die Durchführung der Hauptverhandlung unerlässlich ist, an Covid-19 erkrankt ist». Die Verhandlung wird neu angesetzt, vermutlich wird sie zwischen Dezember und Februar stattfinden.

(mhe)

veröffentlicht: 5. Juli 2022 14:47
aktualisiert: 5. Juli 2022 14:55
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch