Südkorea

«Verständigten uns mit Händen und Füssen» – Aargauerin sass beim Unfall im Pfadi-Bus

· Online seit 11.08.2023, 19:35 Uhr
Ein Bus mit Schweizer Pfadfindern ist vergangene Woche in Südkorea verunfallt. Mehrere Personen wurden dabei verletzt. Die Aargauerin Lourdes Queipo sass im Bus, als es passierte. Auch sie wurde verletzt.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Der Unfall geschah auf der Fahrt nach Seoul. Der Reisebus der Schweizer Pfadfinder stiess mit einem Stadtbus zusammen. Im Car sassen 36 Schweizerinnen und Schweizer und ihre Leiter, zwölf Personen wurden verletzt. Zehn Verletzte stammten aus der Schweiz. Lourdes Queipo ist eine von ihnen. Die Aargauerin war als Gesundheitsverantwortliche gemeinsam mit Romands unterwegs, als der Unfall passierte. Sie selbst erlitt eine Schulterprellung, wie sie gegenüber Tele M1 erzählt.

Nach dem Stress kamen die Tränen

Nachdem die Busse miteinander kollidiert waren, sei alles sehr hektisch gewesen. Dies nicht zuletzt wegen der Verständigung. Doch Queipo betont: «Die Koreaner haben sich sehr viel Mühe gegeben, um zu helfen. Wir haben uns mit Händen und Füssen versucht zu verständigen, dass alle medizinische Hilfe bekommen konnten.» Zehn Schweizer Helferinnen und Helfer mussten ins Spital. Sie erlitten ein Schleudertrauma, Schnittwunden oder hatten sich die Nase gebrochen.

Als die Gruppe schliesslich beim Contingent Management Team ankam, das die ganze Schweizer Delegation betreut, war Queipo erleichtert. «Da kamen auch mir rasch ein paar Tränen wegen des Stresses.»

Schöne Erinnerungen trotz mehrerer Rückschläge

Nicht nur der Unfall setzte den Schweizer Pfadis zu. Erst litten sie unter einer extremen Hitzewelle, dann musste das Camp schliesslich wegen eines nahenden Taifuns geräumt werden. Das Abschlussfest am Freitag fand schliesslich in Seoul statt. Trotzdem nimmt auch Queipo viele schöne Erinnerungen heim, auch wenn sie froh sei, wenn sie wieder in der Schweiz sei. «Ich bin aber sehr dankbar für die Erfahrungen und die Freunde, die ich hier machen durfte.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 11. August 2023 19:35
aktualisiert: 11. August 2023 19:35
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch