Zu wenig Hebammen

«Villa im Park» in Rothrist muss Gebärende wegschicken

10.05.2023, 13:44 Uhr
· Online seit 10.05.2023, 12:13 Uhr
Die Privatklinik in Rothrist kann wegen Fachkräftemangels bei den Hebammen nicht mehr alle Patientinnen betreuen. Die Abteilung Gesundheit bewilligt deshalb eine befristete Zusammenarbeit mit dem Spital Region Oberaargau bis Ende August.
Anzeige

Der Privatklinik «Villa im Park» fehlen die Hebammen. Konkret heisst das, dass vor allem am Wochenende und an Feiertagen zu wenig Fachkräfte vorhanden sind, um die Gebärenden zu betreuen. Die Privatklinik erfüllt damit die Anforderung an die Leistungsaufträge GEB1 und NEO1 nicht mehr und geht nun eine Kooperation mit dem Spital Region Oberaargau SRO ein.

«Die Villa im Park hat uns vorgeschlagen, dass sie die Geburten an den Wochenenden und Feiertagen in Zusammenarbeit mit dem SRO in Langenthal durchführen wird und die Gebärenden dort behandelt werden», sagt Christine Huber vom Departement Gesundheit und Soziales auf Anfrage. Die Ausnahme wurde vom Kanton bis zum 31. August 2023 bewilligt. Die Privatklinik geht davon aus, ab September wieder genug Hebammen zu haben. Falls dies nicht der Fall sein wird, werden der Villa im Park die entsprechenden Leistungsaufträge entzogen, weil sie die Anforderungen nicht mehr erfüllen kann, erklärt Huber weiter.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der Fachkräftemangel bei Hebammen ist im ganzen Kanton Aargau ein Thema. Die meisten Spitäler können die Anforderungen zwar noch erfüllen, aber «zu viele Hebammen haben wir im Aargau sicher nicht», fasst Christine Huber die Situation kurz und bündig zusammen.

Hier kannst du den Radio-Beitrag nachhören:

veröffentlicht: 10. Mai 2023 12:13
aktualisiert: 10. Mai 2023 13:44
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch