Aargau/Solothurn

Von Sport über Unterhaltung bis zu Politik – das sind die grossen Ereignisse im 2023

Neues Jahr

Von Sport über Unterhaltung bis zu Politik – das sind die grossen Ereignisse im 2023

· Online seit 30.12.2022, 16:44 Uhr
Das Jahr 2022 ist in seinen letzten Zügen. Anstelle eines Rückblicks wagen wir einen Blick nach vorne. Was erwartet dich im 2023 und welche Veranstaltungen solltest du nicht verpassen? Hier kommen einige wichtige Daten pünktlich zum Jahreswechsel.
Anzeige

Mit dem Jahr 2022 geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende: Coronamassnahmen wurden aufgehoben, das Heitere Open Air und andere Veranstaltungen konnten wieder wie gewohnt durchgeführt werden, zwei neue Bundesräte wurden gewählt und die Fussball-Weltmeisterschaft hat in Katar stattgefunden. Nur um ein paar wenige Beispiele zu nennen. Gleichzeitig wurde das Jahr 2022 von dem Krieg in der Ukraine überschattet.

Bald startet ein neues Kapitel. Wir zeigen euch die wichtigsten Ereignisse im neuen Jahr, die ihr dick in euren Kalender eintragen solltet.

Snowboard und Freeski-Wettbewerb

300 Rider aus aller Welt messen sich am FIS Weltcup vom 18. bis 22. Januar in Laax. Der Snowboard-Contest öffnet neu auch die Türen für Freeski. So werden sich im kommenden Jahr am Laax Open nicht nur die Snowboarder duellieren, sondern auch die Skifahrer. Ein Highlight wird das Snowboard-Nachtfinale sein.

Netflix-Produktionen

Der Streaminganbieter kündet für das neue Jahr einige Neuerscheinungen an, sie alle zu schauen ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Mehr als 100 neue Netflix-Serien gibt es im neuen Jahr zu entdecken. Ab 9. Februar soll es unter anderem neue Folgen über den stalkenden Serienkiller Joe Goldberg geben. Die vierte Staffel der Serie «You» wird dann ausgestrahlt.

Eine Dokumentation, die Anfangs Jahr auf Netflix erscheinen soll, erzählt die Geschichte von Pamela Anderson. Im Sommer 2023 soll zudem die dritte Staffel «The Witcher» erscheinen, und auch die Abenteuerserie «Outer Banks» geht in die dritte Runde.

Zwei Jahre nach dem Ende von «Haus des Geldes» wird es im neuen Jahr eine Ablegerserie davon geben, die Publikumsliebling «Berlin» gewidmet ist. Zu dem Comic-Held «Asterix» ist per 2023 die Veröffentlichung einer Miniserie geplant. Die Geschichte basiert auf dem Comicbuch «Der Kampf der Häuptlinge» und soll im Computeranimations-Stil präsentiert werden.

Ein etwas ungewöhnlicher Plan B hat Netflix zu der Serie «Squid Game». Eine zweite Staffel dazu ist zwar noch in weiter Ferne, es könnte aber sein, dass die Plattform die Show mit echten Menschen inszenieren möchte. Hoffentlich mit viel weniger Tod.

Musikalische Highlights

Musikalisch stehen im 2023 einige Veröffentlichungen an. So hat Metallica per 14. April das neue Album «72 Seasons» mit 12 Liedern angekündigt. Für die US-Ikonen ist es das zwölfte Album in 40 Jahren Bandgeschichte. Einen Vorgeschmack gibt die Vorab-Single «Lux Æterna». Ausserdem steht eine Welttournee an – vier Shows werden Metallica in Deutschland spielen.

Deichkind plant eine neue und somit achte Platte auf den 17. Februar. «Die Deichkinder wringen ihre Seelen aus, um euch nur den heissesten Scheiss zu bieten», kündigt die Band an.

Ebenfalls neue Musik dürfte es von Ed Sheeran, Depeche Mode, Jennifer Lopez und Lana Del Rey geben.

Hybride Sonnenfinsternis

In diesem Jahrhundert gab es bisher sieben davon und am 20. April soll sie wieder am Himmel zu sehen sein – eine hybride ringförmige, totale Sonnenfinsternis. In den meisten Fällen beginnt ein solches Phänomen ringförmig, wird total und kehrt dann zu ringförmig zurück. So genau können das wohl nur Beobachter in Australien, Indonesien und Osttimor miterleben. Hier bei uns wird eine partielle Sonnenfinsternis zu erkennen sein.

Fast & Furios 10

Der vorletzte Film der Action-Reihe mit Vin Diesel kommt ab dem 18. Mai in den Kinos. Zunächst für 2021 angekündigt, musste der geplante Kinostart von «Fast and Furious 10» als vermeintlicher Abschluss der Reihe wegen der Coronakrise verschoben werden. Die Dreharbeiten sollen angeblich auch mit jenem des elften und letzten Teils gekoppelt werden. Die Kinostarts beider Filme werden wohl zeitnah beieinanderliegen.

Argovia Fäscht

Was vor über 30 Jahren als kleines Geburtstagsfest im Studio von Radio Argovia begann, entwickelte sich über die vergangenen Jahre zum überregional geschätzten Grossanlass und als feste Grösse im Aargauer Eventkalender. Bereits seit 15 Ausgaben findet die «Party vom Jahr» auf dem Lupfiger Birrfeld statt. Nicht so 2023: Nächstes Jahr vom 09. bis 10. Juni steigt die Grossveranstaltung neu in Wohlen beim Chüestellihau. Die Acts sind noch nicht bekannt.

Tour de Suisse

Der internationale viertgrösste Radsportanlass ist in diesem Jahr vom 11. bis 18. Juni geplant. Die Tour de Suisse ist seit 1993 ein wichtiges Stück Schweizer Sportgeschichte und lockt jeweils Hunderttausende von Fans an den Strassenrand. Seit 2021 findet zudem die Tour de Suisse der Frauen statt. Diese starten am Schlusswochenende der Männer und absolvieren vier Etappen.

175 Jahre Bundesverfassung

2023 feiert die moderne Schweiz ihren 175. Geburtstag. Im Jahr 1848 wurde aus der alten Eidgenossenschaft ein Bundesstaat und die erste Demokratie in Europa. Das möchte das Schweizer Parlament gebührend feiern – am 24. Juni im Stadtzentrum des bernischen Langenthal: Politische Würdenträger werden eine Rede halten, die Patrouille Suisse wird eine Show machen und die heutige Armee soll präsentiert werden. 

Heitere Open Air

Auch nächstes Jahr geht das Heitere Open Air Zofingen in die nächste Runde. Vom 11. bis 13. August wird auf dem Zofinger Hausberg gefeiert. Die Acts sind noch nicht bekannt. Was klar ist, dass es vier Bühnen und gegen die 30 Acts geben soll.

Die Eindrücke vom letzten Heitere:

Badenfahrt

Die Badenfahrt ist das grösste städtische Volksfest der Schweiz. Die Stadt Baden wird sich vom 18. bis 27. August zu einer Partylocation für Gross und Klein verwandeln. Die nächste Badenfahrt steht unter dem Motto «Neo» und soll ganz im Zeichen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stehen. Zeitgleich wird das 100-jährige Jubiläum gefeiert.

National- und Ständeratswahlen

Am 22. Oktober finden in der Schweiz die eidgenössischen Wahlen statt. Dann wählen wir die National- und Ständeratsmitglieder. Die Nationalratssitze werden im Verhältnis zur Wohnbevölkerung der Kantone verteilt. Das heisst, je mehr Leute in einem Kanton wohnen, desto mehr Nationalratssitze hat der Kanton zugute.

Im Ständerat kommen 20 Kantonen je zwei Sitze zu. Die Halbkantone haben Anrecht auf einen Sitz.

veröffentlicht: 30. Dezember 2022 16:44
aktualisiert: 30. Dezember 2022 16:44
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch