Standortüberprüfung

Wäschehersteller Triumph prüft den Wegzug von Zurzach

· Online seit 22.02.2023, 11:05 Uhr
Der Wäschehersteller Triumph erwägt nach 90 Jahren den Wegzug vom bisherigen Standort Zurzach. Der Zurzacher Gemeindeammann Andi Meier hat am Dienstag einen Bericht der Regionalzeitung «Die Botschaft» bestätigt, wonach die Traditionsfirma ab dem Jahr 2024 wegziehen könnte.
Anzeige

Das 1886 in Deutschland gegründete Unternehmen hat seit 1934 einen Standort in Zurzach. Dort befindet sich der Hauptsitz der Triumph Holding AG mit 270 Mitarbeitenden, die ihre Produkte in mehr als 120 Ländern weltweit vertreibt. Die seit 2010 zum Konzern gehörende Beldona AG hat ihren Hauptsitz im nahen Baden.

Nachdem erste Gespräche mit Gemeinde- und Kantonsbehörden geführt sowie die weiteren Betroffenen informiert worden seien, laufe nun die Suche nach einem neuen Bürostandort, hiess es im Bericht. Der Standort Zurzach erfülle die gestiegenen Anforderungen wie Erreichbarkeit und Anbindung an den öffentlichen Verkehr nicht mehr.

25000 Quadratmeter an guter Lage

In der Gemeinde Zurzach gehört das Unternehmen zu den grössten Arbeitgebern. Gemeindeammann Meier sagte: «Natürlich würden wir es bedauern, wenn ein so renommiertes, international bekanntes Unternehmen wegziehen würde.»

Wenn es dazu käme, sei es aus Sicht der Gemeinde wichtig, dass die 25'000 Quadratmeter grosse Liegenschaft in der Nähe der Schulanlagen und umgeben von Wohnquartieren auch künftig sinnvoll genutzt werde.

Triumph zählt gemäss eigenen Angaben zu den weltweit grössten Unterwäsche-Herstellern. Beliefert würden 40'000 Grosshändler. Neben 4000 kontrollierten Verkaufsstellen bestünden auch zahlreiche Online-Shops.

veröffentlicht: 22. Februar 2023 11:05
aktualisiert: 22. Februar 2023 11:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch