Aargau/Solothurn

Wenn Scheinwerfer zu hell sind: Was ist im Strassenverkehr erlaubt?

Blendende Technik

Wie hell dürfen Auto-Scheinwerfer eigentlich sein?

05.02.2024, 05:48 Uhr
· Online seit 05.02.2024, 05:45 Uhr
Seit Minuten fährt einer hinter dir her und blendet. Es wirkt fast so, als hätte er aus Versehen das Fernlicht eingeschaltet. Was aber, wenn es sein normales Licht ist? Und wie gefährlich sind diese neuen, modernen Scheinwerfer eigentlich? Wir haben nachgefragt, was erlaubt ist.
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Die technischen Anforderungen an Scheinwerfer werden in den Bestimmungen des Bundesamts für Strassen (Astra) geregelt. Das Aargauer Strassenverkehrsamt erklärt auf Anfrage von ArgoviaToday: «Die Beleuchtungen müssen alle ein Genehmigungszeichen tragen. Auch die Glühbirne muss geprüft sein und entsprechende Kennzeichnungen tragen. Wenn es mehrere Lampen hat, dann dürfen diese insgesamt einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Es gibt sehr wohl eine obere Grenze der Leuchtstärke – es darf also nicht einfach leuchten wie die Sonne», betont Erich Lüdi, Teamleiter Spezialaufgaben Technik beim Strassenverkehrsamt Aargau.

Festzustellen, ob eine Beleuchtung zu hell ist, sei aber gar nicht so einfach. «Die Beleuchtungskörper an einem Fahrzeug müssen als Bauteil alleine typengenehmigt sein. Diese werden in einer Dunkelkammer geprüft und das kann nicht von einem Strassenverkehrsamt oder einer anderen einfachen Prüfstelle durchgeführt werden. In der Schweiz kann solch eine Überprüfung nur das Bundesamt für Metrologie und Akkreditierung in Bern durchführen», sagt Lüdi. Grundsätzlich könne man aber davon ausgehen, dass wenn ein Fahrzeug im Originalzustand, korrekt gewartet ist und keinen Defekt hat und auch die Beleuchtung in Ordnung und zulässig ist, so der Experte weiter.

Bei Fahrzeugprüfungen kontrolliert das Strassenverkehrsamt aber dennoch immer die Basics der Beleuchtung. «An jeder Fahrzeugprüfung wird die Einstellung der Beleuchtung überprüft und je nach dem beanstandet.»

Moderne Technologie hat nicht nur Vorteile

Das hellere Licht kann für andere Fahrerinnen und Fahrer im ersten Moment zwar subjektiv unangenehm sein – laut TCS bietet die modernere Technologie jedoch viele Vorteile. «In den letzten Jahren sind für Scheinwerfer und Abblendlicht verschiedene neue Lichttechnologien entwickelt worden wie Xenon, LED und Laserlicht. Diese bieten mehrere Vorteile», so Erich Schwizer, Senior Experte Test & Technik beim TCS gegenüber ArgoviaToday.

Trotz dieser Vorteile sei aber bereits öfter Kritik laut geworden an den neuen Technologien. «Je stärker die Scheinwerfer die Strasse fluten, desto höher die Gefahr der Blendung des Gegenverkehrs. In der Vergangenheit wurde bei jeder neuen Lichttechnologie zu helles Licht im Gegenverkehr beklagt», erklärt Schwizer.

So bist du sicher unterwegs

Die in modernen Fahrzeugen ab Werk erhältlichen Scheinwerfer und Abblendlichter seien zwar geprüft und zugelassen – trotzdem aber nicht perfekt. «Die Systeme funktionieren nicht immer zur Zufriedenheit des Fahrers und des Gegenverkehrs. Es gibt Situationen, in denen der Fahrer manuell eingreifen muss, damit Velofahrer oder Fussgänger nicht geblendet werden. Zu Beschwerden über entgegenkommende Fahrzeuge kommt es unter anderem, weil mit LED-Scheinwerfern sehr weisses Licht aus immer kleineren Austrittsöffnungen kommt.» Die maximale Beleuchtungsstärke sei zwar für alle Abblendlichter gleich reglementiert, werde aber statisch bestimmt. Bei dynamischen Bewegungen eines entgegenkommenden Fahrzeugs könne es deshalb vorkommen, dass der Gegenverkehr geblendet wird.

Volllicht trotz Gegenverkehr

Auch die Polizei befasst sich hin und wieder mit der Beleuchtung der Autos auf den Aargauer Strassen. Laut Lisa Wickihalter, Mediensprecherin der Kantonspolizei Aargau, ist primär unnötiges Aufblenden ein Problem. «Wir stellen manchmal während der Patrouillentätigkeit fest, dass Fahrzeuglenkerinnen und -lenker ihr Auto mit Volllicht lenken und es bei Gegenverkehr vergessen auszuschalten.»

veröffentlicht: 5. Februar 2024 05:45
aktualisiert: 5. Februar 2024 05:48
Quelle: ArgoviaToday

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