Der Frühling ist definitiv zurück! Nicht nur wegen der Zeitumstellung, sondern auch durch das warme und sonnige Wetter spürt man gerade so richtig, dass wir nun mit Vollgas wieder auf die warmen Jahreszeiten zusteuern. Und was gibt es Schöneres, als in der Sonne einen perfekten Kaffee zu geniessen?
Die Entdeckung der Kaffeebohne
Der Legende nach wurde Kaffee von Ziegen entdeckt. Ja, Ziegen. Genau genommen war es ein Ziegenhirte namens Kaldi. Dieser beobachtete im 9. Jahrhundert in Äthiopien, wie seine Ziegen ziemlich aufgedreht waren, nachdem sie die Kirschen eines Kaffeebaums gefressen hatten. Kurzerhand probierte der Ziegenhirte die Kirschen selber und entdeckte so ein Getränk, ohne welches heute viele Menschen wohl gar nicht erst aus dem Bett kommen würden. (Natürlich ist dies nur eine Legende – aber wir glauben sie jetzt einfach mal.)
Eine Wissenschaft für sich
Wer denkt, Kaffee sei eine simple Sache, der liegt falsch. Nicht umsonst gibt es die «World Coffee Championships» und zahlreiche Messen und Festivals, die sich um die braune Bohne drehen. Von der richtigen Wahl der Bohne über die Art der Zubereitung bis hin zur richtigen Tasse – Kaffee ist eine Wissenschaft für sich.
Viele behaupten, guten Kaffee zu servieren. Wir aber wollen wissen, wo es im Argovialand den besten Kaffee gibt. Du hast einen guten Tipp? Verrate in uns hier:
Hier gehts zum Formular
(red.)