Zofingen

Glasscheibe vs. Pflasterstein: Trotz mehreren Schlägen bleibt Dieb erfolglos

· Online seit 10.04.2023, 18:40 Uhr
Ein junger Mann versuchte im September 2022 die Glasscheibe des Kunstwerks vor der Raiffeisenbank in Zofingen zu zerbrechen, um an das Bargeld zu kommen. Geld hat ihm die Aktion nicht gebracht, stattdessen aber eine bedingte Geldstrafe und Busse.
Selina Urech
Anzeige

Das Kunstwerk von Heinz Aeschlimann vor der Raiffeisenbank in Zofingen ist durch und durch verlockend. Die künstlerische Sitzgelegenheit verbirgt nämlich unter dicken Glasscheiben Bargeld. Das dachte sich wohl auch der 24-jährige Täter, der im vergangenen Jahr mit einer misslungenen «David gegen Goliath»-Aktion versuchte, die Glasscheiben zu zerschlagen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Mit einem Pflasterstein wollte er nachts um 23.27 Uhr die massiven Glasscheiben des Kunstwerks zerschlagen, um an das Geld zukommen. Doch durch seine vier Schläge erlitten die Scheiben nur einige Risse und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1800 Franken. Der Täter hat diese Zivilforderung der Raiffeisenbank anerkannt.

Statt Taschen voller Geld brachte dem Täter diese Aktion aber Kosten von über 1000 Franken. Die Staatsanwaltschaft verurteilte ihn wegen Sachbeschädigung und versuchten Diebstahls zu einer bedingten Geldstrafe und einer Busse.

veröffentlicht: 10. April 2023 18:40
aktualisiert: 10. April 2023 18:40
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch