Meteo Schweiz warnte vor einem kurzen, aber heftigen Gewitter im Kanton Aargau. Es herrschte die Gefahrenstufe 3 von 5, teilte der Wetterdienst mit. Dies bedeutet erhebliche Gefahr. Blitzschlag exponierte Orte wie Bergkreten und -gipfel, Bäume, Masten oder Türme und offene Flächen sollten gemieden werden.
Meteonews gibt auf Anfrage bekannt, dass das Gewitter von Frankreich her über den Jura zog und dann Richtung Zofingen unterwegs war.
Eines dieser #Gewitter hat sich in den letzten Minuten ordentlich verstärkt, hier ist nun ein #Hagelzug vorhanden! Die Zelle zieht von Frankreich südostwärts in Richtung #Laufen, #Reinach und #Basel. https://t.co/O488DysMQu (km) pic.twitter.com/WXmTnchLoM
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) April 28, 2023
Die Gewitterzelle beinhaltete auch Hagelkörner. Diese fielen laut Meteonews aber nicht besonders gross aus, könnten aber durchaus eine Grösse von einem Zentimeter erreichen. Von Zofingen zog das Gewitter weiter in Richtung Zentralschweiz.
Das Auftreten von Gewitter um diese Jahreszeit ist nichts Aussergewöhnliches. Laut Meteonews beginnt Ende April/Anfangs Mai die Gewittersaison. Um 19 Uhr soll bereits wieder Schluss sein.
(red.)