Anti-Mobbing-Tag

Superheld zu Besuch in Aarburg: «Meine Schwäche ist nun meine Stärke»

· Online seit 28.09.2023, 19:58 Uhr
Obwohl Michel Fornasier ohne rechte Hand zur Welt kam, lässt er sich nicht runterkriegen. Vielmehr nutzt er seine Schwäche, um Kindern zu zeigen, dass jeder Mensch besonders ist. Als Superheld besuchte er die Primarschule in Aarburg und sorgte bei den rund 500 Kindern für Begeisterung.

Quelle: Tele M1

Anzeige

«Mobbing können wir nicht aufhalten, Mobbing wird es immer geben. Aber wir können die Kinder stärker machen», erklärt Michel Fornasier gegenüber Tele M1. Die Heranwachsenden sollen sich also nicht aufgrund einer Zahnlücke oder wegen grossen Ohren runterkriegen lassen.

Um den Primarschülern genau diese Botschaft zu vermitteln, ist der Superheld «Bionicman» nach Aarburg gereist. Fornasier kam selbst ohne rechte Hand zur Welt und wurde deshalb in seiner Jugendzeit gemobbt. «Ich habe es lange Zeit versteckt. 35 Jahre lang war es das Peinlichste, was mir je passiert ist. Seit zehn Jahren ist aber meine vermeintliche Schwäche meine Stärke geworden», sagt er weiter.

Eine Prothese hat ihm Selbstbewusstsein gegeben und dieses möchte er nun auf spielerische Art und Weise den Kindern weitergeben. Auch die Aarburger Schülerinnen und Schüler haben schon Mobbing beobachtet. «Ich sah schon Leute, die gemobbt wurden. Ich finde es nicht schön», sagt ein Mädchen. Ein anderes Kind ergänzt: «Ziel ist, dass es aufhört. Bei uns wurden auch schon Leute zusammengeschlagen.»

Wie die Kinder den Besuch des Superhelden «Bionicman» erlebt haben und welches das Highlight seines Auftritts war, erfährst du im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 28. September 2023 19:58
aktualisiert: 28. September 2023 19:58
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch