«Zainab: das Tanztheater»

«Viel Magie und Gefühl» – Tanzshow bringt die Wüste nach Zofingen

· Online seit 12.12.2023, 20:08 Uhr
22 Tänzerinnen und Tänzer trainieren für ihre Show im Stadtsaal Zofingen. ArgoviaToday hat sie bei einem ihrer letzten Trainings besucht. Worin Lea Nardon, die Erschafferin des Stückes, die Inspiration gefunden hat, wer sie dabei unterstützt hat und wie Selbstzweifel zum Erschaffungsprozess dazu gehört haben, erfährst du im Video.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Eine nonverbale Performance soll im Stadtsaal Zofingen durch Tanz eine magische Atmosphäre entwickeln – das ist die Idee von «Zainab: das Tanztheater». Dafür trainieren Tänzerinnen und Tänzer aus der Region Zofingen in der Tanzschule The Art of Generations seit mehreren Monaten. Sie sind zwischen 16 und 26 Jahre alt und werden Tanzstile wie Hip-Hop, Breakdance und Contemporary in ihrem Tanztheater zeigen.

Ursprung der Show

Im Mai 2023 wurde «Zainab: Die Wüstenblume» am Streetdance-Wettbewerb «Masters on Stage» in Langenthal aufgeführt. «Mir war gar nicht bewusst, wie es bei den Zuschauern rübergekommen ist», verrät Lea Nardon, die Schöpferin der Show. Sie sei von diversen Menschen darauf angesprochen worden, dass sie diese fünfminütige Performance gerne als längere, grössere Vorstellung sehen möchten. Dieser Gedanke liess Lea nicht los und stellte sich der Herausforderung.

Wie die Show im Mai ausgesehen hat, siehst du hier:

Quelle: Masters on Stage

«Zainab: das Tanztheater» ist ein Projekt von der Kollektivgesellschaft Tell A Story, welche dieses Jahr durch Lea Nardon und Mara Peyer lanciert wurde. Damit wollen sie jungen Tänzerinnen und Tänzern mehr Plattformen bieten. Mara Peyer übernimmt neben der Rolle als Tänzerin auch unterschiedliche Assistenzaufgaben für die Vorstellung. Die beiden konnten ausserdem auf diverse Choreografinnen und Choreografen zurückgreifen, die bei der Entwicklung der Show mitgeholfen haben. Zusammen mit Architekten entstand zudem das Bühnenbild und um das Ambiente auf der Bühne bestmöglich darzustellen, haben Lea und Mara mit Licht- und Bühnentechnikern zusammengearbeitet.

Inspiration der Show

Lea Nardon hat bereits mehrere Monate in der Wüste von Oman gelebt. Seit sie ein Kind ist, zieht es sie immer wieder dahin. «Meine Familie hat eine Beziehung zu einer beduinischen Familie, die auch in der Wüste lebt, deshalb bin ich auch mehrmals im Jahr vor Ort», so Lea Nardon.  So viel Zeit an einem komplett anderen Ort zu verbringen, sei sehr inspirierend und auch prägend, meint die Tänzerin und Choreografin.

Das Stück soll die Magie der Wüste nach Zofingen bringen. Es soll aufzeigen, was die Wüste gegeben hat, was sie gibt und was sie geben kann. Mara Peyer beschreibt die Inszenierung als eine mit viel Magie und viel Gefühl. Sie haben sich zwar eine Geschichte überlegt, aber jeder Zuschauerin und jedem Zuschauer sei es frei, wie er die Darstellung interpretiert und für sich fühlen möchte. «Das ist das Schöne am Nonverbalen», meint Mara dazu.

Aufführung der Show

Im Stadtsaal Zofingen wird «Zainab: das Tanztheater» am Samstag, 16. Dezember 2023, zweimal aufgeführt. Die erste Vorstellung startet um 18 Uhr und die zweite um 20 Uhr. Die Vorführungen dauern je etwa 45 Minuten. Tickets kann man online kaufen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 12. Dezember 2023 20:08
aktualisiert: 12. Dezember 2023 20:08
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch