KV-Reform

Nach mehr als 20 Jahren: KV-Standort in Bad Zurzach wird geschlossen

· Online seit 19.06.2023, 07:23 Uhr
Die Wirtschaftsschule Zentrum Bildung schliesst auf Ende dieses Schuljahres den Standort in Bad Zurzach. Ab August können KV-Lernende aus der Region noch die Berufsfachschule in Baden oder Brugg besuchen.
Anzeige

Die Wirtschaftsschule Zentrum Bildung (zB.) passt ihre Standortstruktur an: Die Berufsfachschule konzentriert ab kommenden August ihr Bildungsangebot auf die Standorte Baden und Brugg, jener in Bad Zurzach wird nach mehr als 20 Jahren aufgelöst. Diesen Entscheid traf der Schulvorstand Zentrum Bildung gemäss einer Mitteilung, weil sich die Raumknappheit verschärft und die KV-Reform im Schuljahr 2023/24 startet.

Erhöhter Raumbedarf und Investitionskosten

In den vergangenen Jahren wurde jeweils eine KV-Klasse pro Jahrgang (E-Profil) am Standort Bad Zurzach unterrichtet, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt. Mit dem in der KV-Reform neu eingeführten Wahlpflichtbereich im zweiten Lehrjahr komme es nun zu einer Klassenteilung, heisst es in der Mitteilung. «Zusätzlich können Lernende im dritten Lehrjahr einen Ausbildungsschwerpunkt wählen. Insgesamt stehen ihnen hierfür vier Optionen zur Auswahl.» Nur: Die Lernenden müssten je nachdem über die Mittagspause von Bad Zurzach nach Baden oder Brugg reisen, um an der gewählten Option teilnehmen zu können.

«Für den erhöhten Raumbedarf am bestehenden Standort Bad Zurzach wurden zwei alternative Schulraumangebote geprüft», schreibt das Zentrum Bildung weiter. Unter Berücksichtigung von Faktoren wie geeigneter Grösse der Unterrichtszimmer und Investitionskosten habe der Schulvorstand Zentrum Bildung festgestellt, dass diese nicht dienlich seien. Die reformbedingten Klassenteilungen und die damit verbundenen Mehrkosten müssten von den Wohnortsgemeinden getragen werden. «Die notwendigen Standortwechsel über die Mittagszeit wären für die Lernenden nur schwer zumutbar.»

Gemeinderat bedauert die Schliessung

Der Gemeinderat Zurzach bedauert die Schliessung gemäss Mitteilung ausserordentlich. Der Entscheid sei jedoch nachvollziehbar. Und Jörg Pfister, Gesamtschulleiter und Rektor Grundbildung am zB. Zentrum Bildung, betont zudem die Vorteile der Neuausrichtung, etwa die bessere Infrastruktur der grösseren Standorte.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(Aargauer Zeitung)

veröffentlicht: 19. Juni 2023 07:23
aktualisiert: 19. Juni 2023 07:23
Quelle: Aargauer Zeitung

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch