Parkhotel Bad Zurzach

Rettung geschafft: Grösstes Aargauer Hotel wird von deutscher Kette übernommen

11.01.2024, 15:34 Uhr
· Online seit 11.01.2024, 12:40 Uhr
Nachdem ein Todesfall und die hinterlassenen Schulden für eine ungewisse Zukunft des Parkhotels Bad Zurzach gesorgt hatten, kann das Hotel nun in neue Hände übergeben werden. Eine deutsche Hotelkette übernimmt.
Anzeige

Das grösste Aargauer Hotel, das Parkhotel in Bad Zurzach, befindet sich seit 2022 in Nachlassstundung. Nun konnte ein neuer Pächter gefunden werden, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet.

Der CS-Fonds kaufte das Hotel im Jahr 2008 vom Unternehmer Alfred Bühler. Dieser blieb darauf einziger unbeschränkt haftender Gesellschafter des Hotelbetriebs. Anfang 2022 starb Bühler jedoch und da er verschuldet war, war das Parkhotel im juristischen Sinn nicht mehr handlungsfähig.

Seit November 2022 befindet sich das Hotel nun in Nachlassstundung. Die Parkhotel Bad Zurzach Bühler & Co. erhielt dann eine Fristverlängerung von einem Jahr, um einen Nachlassvertrag mit den Gläubigern zu erstellen, ohne dass ein Konkurs möglich war. Die Gläubiger stimmten dem Nachlassvertrag zu und Ende Jahr segnete ihn auch das Bezirksgericht Zurzach ab. Nun kommt die abschliessende Rettung durch die Dorint-Gruppe: Die Kölner Hotelkette übernimmt das Parkhotel per 1. Februar.

Es seien Investitionen in die Revitalisierung des Hotels durch die Credit Suisse Funds AG geplant. Die Dorint-Gruppe besitzt derzeit 60 Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alle Mitarbeitenden im Parkhotel Bad Zurzach werden von der Dorint-Gruppe übernommen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 11. Januar 2024 12:40
aktualisiert: 11. Januar 2024 15:34
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch