Im Berner Jura

Älteste Schweizerin mit 111 Jahren gestorben

26.02.2024, 11:09 Uhr
· Online seit 26.02.2024, 10:32 Uhr
Sie wurde vor dem Untergang der Titanic geboren: Die mutmasslich älteste Schweizerin ist am Freitag im Alter von 111 Jahren verstorben. Die letzten zwanzig Lebensjahre verbrachte Marie Guerne in einem Altersheim im bernjurassischen Orvin.
Anzeige

«Sie war eine sehr zugängliche und fröhliche Person», sagte der Direktor der Residenz Les Roches, Stéphan Chopard, am Montag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Über den Tod zuerst berichtet hatte das «Journal du Jura».

Marie Guerne war am 26. März 1912 geboren worden. Bis kurz vor ihrem Tod konnte sie eine gewisse Selbstständigkeit bewahren. Eine Erklärung für das hohe Alter der Frau hat der Heimleiter nicht. «Es ist ein Rätsel.»

Als «älteste Person der Schweiz» wurde die Bielerin seit 2021 bezeichnet. Ob dem wirklich so war, ist unklar. Die nötigen Informationen seien nicht einfach zu finden, sagte der Heimleiter. Ein Student in St. Gallen habe unter Berufung auf eine Studie bestätigt, dass sie tatsächlich die älteste Frau der Schweiz gewesen sei. Niemand habe den Rekord bestritten.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. Februar 2024 10:32
aktualisiert: 26. Februar 2024 11:09
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch