Wie Meteonews mitteilt, wird das kommende Wochenende in Sachen Wetter zweigeteilt. Während am Freitag und Samstag die Sonne lacht, wird sich der Sonntag eher regnerisch präsentieren. Das Tief «Roland» ziehe nach Osten weiter, gleichzeitig trockne ein sich von Frankreich her ausdehnender Höhenrücken die Luft in der Schweiz zunehmend ab, so Meteonews weiter.
Tief #Roland ist Richtung #Osteuropa gezogen und macht nun einem #Zwischenhoch Platz. Somit wird es nach hochnebelartigen #Wolken von Westen her teilweise bis recht sonnig. Im Süden scheint ganztags meist die #Sonne. Wochenendwetter: https://t.co/2lv0pkxXAz (ss) pic.twitter.com/tfxYyeAjXa
— MeteoNews (@MeteoNewsAG) September 17, 2021
Am Freitagnachmittag ist somit wieder mit Sonnenschein zu rechnen, welcher uns auf der Alpennordseite Temperaturen um die 20 Grad beschert. Auf der Alpensüdseite ist mit Temperaturen von bis zu 26 Grad zu rechnen.
Sonnenbrille für den Samstag
Das Hoch aus Frankreich sorgt dann auch am Samstag nach anfänglichen Nebel- und Hochnebelfeldern für Sonnenschein im Flachland, dies bei Maximaltemperaturen von 20 Grad. In den Alpen gibt es am Vormittag viel Sonne, am Nachmittag bilden sich dann zunehmend grössere Quellwolken, örtlich sind auch Regengüsse möglich. Im Süden ist das Wetter deutlich schlechter, so gibt es hier bei erhöhter Schauer- und Gewitterneigung teils dichte Wolken.
Regenjacke am Sonntag
Vor allem im Süden und in den Alpen wird es am Sonntag nass. Laut Meteonews ist derzeit noch nicht absehbar, wie stark der Regen im Norden ausfallen wird. Auf jeden Fall sei mit tieferen Temperaturen um die 15 Grad zu rechnen.
(ova)