Nach Brand

Arbeiter entdeckt Leiche in Schacht im Schulhaus Hirschengraben

05.07.2023, 12:47 Uhr
· Online seit 05.07.2023, 10:41 Uhr
Nach dem Brand im Stadtzürcher Schulhaus Hirschengraben im April hat ein Arbeiter am Dienstag eine grausige Entdeckung gemacht. Er stiess auf eine Leiche in einem Schacht in der Schule. Die Polizei bestätigt den Leichenfund.

Quelle: ZüriToday / Linus Bauer / Matthias Ganz

Anzeige

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten am Schulhaus Hirschengraben fand ein Arbeiter in den Kellerräumlichkeiten einen leblosen Körper, so die Stadtpolizei Zürich. ZüriToday und TeleZüri wissen: Die Leiche wurde in einem Schacht gefunden. Der Fundort liegt in der Nähe des Brandherdes. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Ob der Todesfall im Zusammenhang mit dem Brand steht, ist unklar. Laut der Polizei laufen Abklärungen zur Identität des Mannes sowie zu den Umständen und zur Todesursache.

«Die Leiche hat nicht gestunken»

Arbeiter vor Ort erzählen, sie seien schockiert. Seit über drei Wochen arbeite man im Schulhaus, aber niemandem sei die Leiche aufgefallen. Die Leiche habe nicht gestunken. Grund dafür könnte der noch immer beissende Rauchgeruch im Keller sein.

Den Arbeitern, die für die Sanierung des Schulhauses verantwortlich sind, ist mulmig zumute. «Wir fühlen uns unwohl, jetzt im Schulhaus weiterzuarbeiten», sagt einer.

Aufgrund des Brandes im April mussten knapp 300 Personen aus dem Gebäude evakuiert werden. Das Schulhaus Hirschengraben im Kreis 1 bleibt mindestens bis 2024 geschlossen.

(jos/gin)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 5. Juli 2023 10:41
aktualisiert: 5. Juli 2023 12:47
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch