Wetter

Bis zu 35 Grad: In den kommenden Tagen wirds «süttig heiss»!

14.08.2023, 14:06 Uhr
· Online seit 14.08.2023, 12:05 Uhr
Während die Temperaturen in den vergangenen Tagen eher einen herbstlichen Eindruck hinterliessen, werden die kommenden Tage heiss. Die Temperaturen sollen laut Meteonews auf bis zu 35 Grad steigen. Die trockenen Tage können auch eine Waldbrandgefahr mit sich bringen.
Anzeige

Zu Beginn des Monats Augusts waren die Temperaturen noch unterdurchschnittlich. Das soll sich jedoch ändern: In den kommenden Tagen sollen sie wieder an der 30-Grad-Marke kratzen. Spätestens am kommenden Wochenende macht sich ein Hochdruckgebiet bemerkbar und bringt hochsommerliche und schwülheisse Tage mit sich.

Wenig Regen und sommerliche Temperaturen

Am Montagmorgen kam es in einigen Regionen in der Schweiz noch zu Schauer und Gewitter. Diese zogen jedoch rasch hinweg und ein freundliches bis sonniges Wetter machte sich bemerkbar. Das sommerliche Wetter wird sich den ganzen Montag hindurchziehen, es erwartet uns viel Sonnenschein. Lediglich über den Bergen wachsen die Quellwolken, woraus sich im Verlaufe des Tages ein paar Schauer und Gewitter bilden. Im Mittelland bleibt es weitgehend trocken bei Temperaturen von 30 bis 32 Grad.

Die sommerlichen Temperaturen halten von Dienstag bis Donnerstag an. Abgesehen von durchziehenden hohen Wolkenfeldern ist es meist sonnig. Lediglich am Dienstagmorgen kann es im Mittelland vereinzelt zu Schauer kommen.

Bis zu 35 Grad am Wochenende

Auf das Wochenende steigen die Temperaturen nochmals an! Zwischen Freitag und Sonntag werden aus heutiger Sicht die Höchstwerte von deutlich über 30 Grad erreich, auch die 35-Grad-Marke kann gebietsweise in Reichweite liegen. Auch in den Bergen sinkt das Schauer- und Gewitterrisiko. Für alle, die sich also am Wochenende die Badenfahrt als Ziel setzen, heisst es somit: Genügend Wasser trinken!

Hitzewelle bringt Trockenheit mit sich

In den kommenden Tagen geht es also heiss bis sehr heiss weiter. In einigen Teilen der Schweiz wurden mittlerweile sogar orange Hitzewarnungen herausgegeben. Im Süden erwarten wir gleich mehrere Tropennächte in Folge, wodurch die Hitzebelastung auf den Körper zusätzlich erhöht ist.

So kommt es, dass im Verlauf der Woche auch das Thema der Trockenheit an Bedeutung gewinnt. Dies ist laut Meteonews besonders in den westlichen Landesteilen ausgeprägt. Auch die Waldbrandgefahr im Mittelland kann in den kommenden Tagen steigen.

veröffentlicht: 14. August 2023 12:05
aktualisiert: 14. August 2023 14:06
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch