Instabile Lage

Bis zu den nächsten Lockerungen könnte es noch länger dauern

· Online seit 27.07.2021, 08:22 Uhr
Kurz vor den Sommerferien hat der Bundesrat lang ersehnte Lockerungen beschlossen. Dies ist auch dank des Covid-Zertifikats möglich. Doch wann die nächsten Öffnungsschritte folgen, ist noch unklar. Da die Fallzahlen wieder steigen, könnten sie sich weiter verzögern. Und Schülern droht zudem eine Maskenpflicht.
Anzeige

Endlich wieder in den Club, endlich wieder in die Beiz. Die letzten Öffnungsschritte des Bundesrates, die er kurz vor den Ferien erlassen hat, liessen viele aufatmen. Seither ist das Leben etwas lockerer. Doch vorbei ist es mit den Einschränkungen noch lange nicht. Immerhin können Veranstalter auf das Covid-Zertifikat bestehen, um einen Event coronafrei über die Bühne zu bringen – auch wenn das Zertifikat derzeit rege diskutiert wird. Wie es aussieht, müssen wir noch länger mit den aktuellen Einschränkungen leben. Eigentlich hätte der Bundesrat am 11. August die nächsten Lockerungen bekannt geben wollen, schreibt die «Aargauer Zeitung». Doch angesichts der steigenden Fallzahlen und der tiefen Impfquote ist noch unklar, ob es überhaupt Lockerungen geben wird, berichten Dossier-Vertraute der Zeitung. Überlegt sich der Bundesrat neue Schritte, würden diese noch diese Woche den Kantonen zur Konsultation vorgelegt.

Gleichzeitig versucht der Kanton Aargau selbst, die Fallzahlen insbesondere nach den Sommerferien einzudämmen. Im Gesundheitsdepartement befürchtet man, dass Schülerinnen und Schüler das Virus aus den Ferien mit ins Klassenzimmer bringen. Deshalb wird nach Lösungen gesucht. Diskutiert werden etwa Massnahmen wie eine Maskenpflicht in den ersten zwei Wochen, schreibt die «Aargauer Zeitung». Auch Tests für die gesamte Schülerschaft stehen im Raum. Entschieden ist jedoch noch nichts.

veröffentlicht: 27. Juli 2021 08:22
aktualisiert: 27. Juli 2021 08:22
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch