Liegen deine Regenkleider und Gummistiefel bereit? Falls nein, wir würden es dir wärmstens empfehlen. Der November verspricht nämlich Wetterkapriolen der Sonderklasse, man könnte fast meinen, dass das April-Wetter sein Comeback feiert.
Unbeständig und windig
Der Donnerstag begrüsst das Mittelland mit vielen Wolken. Im Verlaufe des Morgens macht sich von Westen eine Kaltfront breit, die zunehmend kräftigen Regen bringt. Es kann zeitweise ordentlich «schütte». Am Freitag wartet eine Mischung aus Wolken und Sonne – wobei es zumeist trocken bleiben soll. Und: Die Schneefallgrenze sinkt bis gegen 1000 Meter. Wird der Weissenstein etwa schon in weiss gehüllt?
Aufs Wochenende hin wird es im Mittelland stürmisch. Der Samstag präsentiert sich zuerst mit etwas Sonne, wobei sich zunehmend Wolken breit machen. Im Verlauf des Nachmittags mischt sich auch noch Regen in das Wettergeschehen ein. Auch der Sonntag wird wild. Wind, trockene Abschnitte sowie Regen wechseln sich ab. Die Schneefallgrenze pendelt sich zwischen 1500 und 1700 Meter ein. In erhöhten Lagen herrscht ein stürmischer Südwest- bis Westwind.
Überraschende Oktober-Bilanz
Der vergangene Monat Oktober war der zweitwärmste seit Messbeginn. In Kombination mit dem wärmsten September seit Messbeginn zeichnet sich bis anhin ein aussergewöhnlicher Herbst ab. Die letzten Tage des Oktobers waren noch einmal ziemlich nass. Im Durchschnitt über die ganze Schweiz gesehen, war es etwa 26 Prozent nasser. Weiter auffällig waren die Sonnenstunden im Mittelland. Die Sonne hat sich viel häufiger gezeigt als normal. Es gab zum Teil bis zu 50 Prozent mehr Sonnenstunden.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.