Pünktlich aufs Wochenende

Der Sommer feiert Comeback: «Temperaturen kratzen an der 30-Grad-Grenze»

· Online seit 08.08.2023, 16:12 Uhr
Das Wetter zeigte sich in den vergangenen Tagen nicht gerade von der sommerlichen Seite, es erinnerte eher an den Herbst. Das ändert sich aber nun, die kurzen Hosen kannst du wieder aus dem Schrank nehmen.
Anzeige

Nachdem das vergangene Wochenende regelrecht ins Wasser gefallen ist, wird das nächste deutlich sonniger. Klaus Marquardt, Meteorologe bei Meteonews, bestätigt gegenüber ArgoviaToday: «In der Schweiz erwartet uns ein Sommercomeback!»

Sommercomeback ist ab Donnerstag zu erwarten

Am vergangenen Wochenende dominierten im Flachland hauptsächlich kühle Luft und Regen. Die vergangene Nacht brachte nur wenig Wind und der Himmel war klar, der Dienstag startete kühl. Immerhin steigt das Thermometer tagsüber auf 24 Grad. Und auch am Mittwoch wird es ähnliche Temperaturen geben. «Uns erwartet nochmals ein Mix aus Wolkenfeldern und Sonne. Demnach wird es ähnlich wie am Dienstag, also noch nicht strahlend schön», so Marquardt. «Ab Donnerstag wird es dann sonnig. Und auch am Freitag werden uns Temperaturen von bis zu 27 Grad erwarten», so der Meteorologe.

Am Sonntag sind Gewitter möglich

Aufs kommende Wochenende dürften die Temperaturen laut Marquardt nochmals etwas ansteigen. «Das Thermometer wird am Samstag an der 30-Grad-Grenze kratzen», so der Meteorologe. Doch die Nächte werden länger und die Tage kürzer. «Dadurch dauert es um einiges länger, bis die Temperaturen auf dem Höhepunkt sind.» Während im Juni und Juli noch am Mittag der Peak erreicht war, dauert es mittlerweile bis am späten Nachmittag, zwischen 15 Uhr und 16 Uhr.

Am Sonntag nimmt dann jedoch die Gewittergefahr zu. «Wann das genau ist, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau sagen.» Laut Marquardt behält man am besten den Wetterbericht im Auge, zumal auch ein Regenrisiko besteht. Immerhin: Auch am Sonntag dürften die Temperaturen auf bis zu 29 Grad ansteigen.

veröffentlicht: 8. August 2023 16:12
aktualisiert: 8. August 2023 16:12
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch