«Schweiz Tipp»

Dieses Schloss ist Hotel und Kunstgalerie in einem

· Online seit 17.05.2023, 17:29 Uhr
Das Vier-Sterne-Superior-Hotel Castell steht am Sonnenhang von Zuoz auf 1716 Meter über Meer im Oberengadin. Wer hier übernachtet, nächtigt nicht nur in einer atemberaubenden Bergwelt, sondern auch umgeben von viel Kunst.
Anzeige

Ankommen. Einchecken. Zimmer beziehen. Ab auf die Piste oder in den Wellness-Bereich. So oder so ähnlich spielt es sich ab, wenn sich Gäste für ein paar Tage in ihrem Ferienhotel in den Schweizer Bergen zurückziehen und die Ferien geniessen wollen. Doch es gibt auch Hotels, die weit mehr sind. Eine Kunstgalerie zum Beispiel.

Eines dieser Hotels ist das Castell, das 1913 auf einer traumhaften Aussichtsterrasse oberhalb von Zuoz im Engadin erbaut wurde. 2004 wurde das historische Hotel komplett renoviert und als alpines Kunsthotel wiedereröffnet. Das 4-Sterne-Superior-Haus bietet seinen Gästen dank der einmaligen Lage nicht nur eine prachtvolle Aussicht, sondern auch eine Hotelwelt, welche Kunst, Natur, Kulinarik und Wohlbefinden verbindet.

Auf Schritt und tritt begegnet man hier Kunstgegenständen von Kunstschaffenden aus nah und fern. Das Castell allein ist schon ein kleines Kunstwerk. Ein Ort, in dem sich Jugendstil und moderne Architektur zusammenschliessen. Bilder, Objekte und feste Installationen tragen zu einem unverwechselbaren Ambiente in der Engadiner Bergwelt bei.

Pipilotti Rist, Tadashi Kawamata und viele mehr

Zu den Highlights gehören beispielsweise die sinnliche «Rote Bar», gestaltet von der Architektin Gabrielle Hächler und der Künstlerin Pipilotti Rist, die leicht federnde Sonnenterrasse vom japanischen Künstler Tadashi Kawamata, der offene Turm – eine Lichtinstallation mit Blick zum Himmel – des amerikanischen Künstlers James Turrell oder das Hamam, wo sich die orientalische Badekultur mit der alpinen Hotelwelt vereinigt.

Ruedi Bechtler, Besitzer des Hotel Castell, hat jedes einzelne Kunstwerk ganz persönlich ausgesucht oder oftmals in enger Zusammenarbeit mit den Künstlern inszeniert. Die Sammlung beherbergt Werke renommierter Künstler wie Roman Signer, Fischli-Weiss, Pipilotti Rist, Carsten Höller, Steiner-Lenzlinger, Martin Kippenberger, James Turell und vielen mehr.

Kunstführungen und «Art Weekends»

Die in und ums Haus anzutreffenden Kunstwerke und Installationen von zahlreichen Künstlern von Weltrang, aber auch von jungen, vielversprechenden Talenten, sind in der Schweizer Hotellerie einzigartig und verleihen dem Castell eine zusätzliche unverwechselbare Aura.

Wer mehr über die Kunstwerke erfahren möchte, kann an der wöchentlichen Kunstführung durch die Hotelräume teilnehmen Im Castell werden ausserdem «Art Weekends» durchgeführt, an denen die Gäste Gelegenheit haben, näher mit der Kunst und den Künstlerinnen und Künstlern auf Tuchfühlung zu gehen.

Neben Kunstliebhaberinnen und -habern kommen im Castell aber auch Familien ebenso wie Sportlerinnen und Sportlern gleichermassen auf ihre Kosten. Das Castell ist ein beliebter Ausgangspunkt für Bike- und Wanderabenteuer, liegt direkt an der Skipiste und bietet einen hauseigenen Kinderclub.

(red.)

veröffentlicht: 17. Mai 2023 17:29
aktualisiert: 17. Mai 2023 17:29
Quelle: ArgoviaToday / Travelcontent

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch