Finanzen

Dieses Tool zeigt, was dich dein Teilzeit- oder Kinderwunsch kostet

· Online seit 28.08.2023, 15:12 Uhr
Teilzeit arbeiten oder nochmals eine Ausbildung machen? Kinder oder keine? Einige Entscheidungen im Leben führen zu Änderungen im Portemonnaie. Der Frauendachverband hat ein Onlinetool entwickelt, um einen Blick in die finanzielle Zukunft zu werfen.
Anzeige

Lohnt sich eine Ausbildung? Wollen wir heiraten? Wer schaut auf die Kinder? Und wie stehe ich da, wenn wir uns trennen? Fragen, die sich viele Menschen im Laufe ihres Lebens stellen. Der Frauendachverband Alliance F hat am Montag die Plattform Cash or Crash lanciert.

Userinnen und User können damit spielerisch berechnen, wie sich ihre Lebensentwürfe langfristig auf Einkommen und Rente auswirken, wenn sie neue Wege einschlagen.

60 Prozent weniger Einkommen

«Wir sind auf die Idee gekommen, weil es ein derartiges Tool schlicht nicht gibt und die Problematik sehr augenscheinlich ist», sagt Simone Preisig, Co-Projektleiter von Cash or Crash.

Zwei Drittel aller Schweizer Paare mit Kindern leben eine klassische Rollenteilung: Der Mann ist Vollzeit erwerbstätig, die Frau hat eine Teilzeitstelle oder die Erwerbsarbeit unterbrochen. «Mit der Geburt des ersten Kindes sinkt das Einkommen von Frauen durchschnittlich um 60 Prozent», so Preisig weiter.

Rechner soll mögliche Szenarien berechnen

Im Alter rutschen Frauen deshalb eher in die Armut ab als Männer. «Diese Rollenteilung, wie auch die Wahl des Berufes und der Verzicht auf eine Karriere ist oft kein bewusster Entscheid, sondern die Folge von Sachzwängen, unhinterfragten Mustern und fehlendem Wissen», sagt Preisig.

Cash or Crash solle Paare ermöglichen, sich in ihrer Beziehung bewusst für eine Rollenteilung zu entscheiden, die für alle Beteiligten finanziell aufgeht. Was, wenn der Mann mit seinem Lohn weniger arbeitet, was, wenn die Frau zu Hause bleibt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

So funktionierts

«Cash or Crash beruht primär auf den Daten der Lohnstrukturerhebung des Bundesamtes für Statistik», erklärt Preisig. Von 2,1 Millionen Arbeitnehmenden, das ist fast jede zweite Person in der Schweiz, seien detaillierte Angaben über Alter, Lohn, Beschäftigungsgrad, Ausbildungsstand, Leitungsfunktionen und so weiter vorhanden. «Anhand der Eingaben schätzt das Tool dann den Lohn für das ganze Leben aus.»

Die Produzenten treffen einige Annahmen und gehen davon aus, dass der User sein Leben so weiterlebt wie jetzt. «Man kann zum Beispiel ausrechnen, wie viel Rente man kassiert, wenn man sein Pensum um 20 Prozent reduziert», erklärt Preisig.

Eine 30-jährige Frau verdient in der Schweiz durchschnittlich 5989 Franken bei 100 Prozent. Würde die Dame ihr Pensum auf 80 Prozent reduzieren, kostet sie das 560'000 Franken. Bei einem Schweizer im gleichen Alter und dem gleichen Lohn wären es 600'000 Franken, auf die er an möglichem Einkommen bis zur Rente verzichtet.

veröffentlicht: 28. August 2023 15:12
aktualisiert: 28. August 2023 15:12
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch