Verein Blind-Jogging

Draussen joggen trotz Sehbehinderung? Das geht!

28.10.2021, 16:28 Uhr
· Online seit 28.10.2021, 14:53 Uhr
In der Natur joggen trotz Sehbehinderung? Der gemeinnützige Verein Blind-Jogging macht das mit speziell dafür ausgebildeten Guides möglich. Argovia-Moderatorin Eliane Stocker hat ein solches Blind-Jogging ausprobiert und wir waren mit der Kamera dabei.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Trotz Sehbehinderung im Wald joggen gehen? Das klingt im ersten Moment schwierig. Ist es auch, zumindest ohne Unterstützung. Der Verein Blind-Jogging hat sich genau dies zum Ziel gemacht: Blinden und sehbeeinträchtigten Personen das Joggen draussen in der Natur zu ermöglichen. Extra dafür ausgebildete, sogenannte Blinden-Guides, begleiten betroffene Läuferinnen und Läufer und organisieren darüber hinaus die gemeinsame Teilnahme an Volksläufen, Staffeln sowie laufsportbezogene Reisen.

Einer, der dieses begleitete Lauftraining anbietet, ist Johannes Lieb. Der Guide hat sich mit unserer Moderatorin Eliane Stocker zu einem blinden Lauftraining getroffen und wir haben die beiden mit der Kamera begleitet. Für Eliane war es die erste solche Erfahrung. Anfangs habe es sich zwar ungewohnt angefühlt, nach kurzer Zeit habe sie sich aber immer wohler gefühlt: «Eine unglaubliche Erfahrung. Erstens die Kontrolle so komplett abzugeben, dann ist es aber auch spannend, was mit deinen Sinnen passiert. Ohne den Sehsinn spürst du plötzlich das Laub unter deinen Füssen, kleine Steine und das Holz der Brücke. Sehend ist mir noch nie aufgefallen, dass sich das Terrain so verändert hatte!»

Lieb war früher selbst passionierter Läufer. «Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr ganz so gut performe, wie früher, als ich noch spritzig jung war.» So stellte sich die Frage, wie weiter? «Die sportliche Arbeit mit beeinträchtigten Menschen hat mich schon immer interessiert.» So komme sehr viel Dankbarkeit und Freude zurück. Und umgekehrt ermögliche er den Leuten trotz Sehbehinderung in die Natur joggen gehen zu können.

Dem Ex-Läufer ist bewusst, dass während eines Laufs viel Verantwortung auf ihm liegt und die Teilnehmenden ihm gegenüber grosses Vertrauen aufbringen, indem sie sich von ihm führen lassen. Aber: «Es kann immer was passieren. Ein nasser Boden zum Beispiel und man rutscht aus. Wichtig ist, dass man im Voraus über mögliche Gefahren spricht und nach einem allfälligen Zwischenfall trotzdem wieder zueinander findet.»

Lieb betont, dass Läuferinnen und Läufer jeden Niveaus willkommen seien. «Wir haben Läufer, die trotz Sehbehinderung einen Marathon laufen.» Das müsse aber nicht sein. Wichtig sei nur, dass man Spass an der Sache habe.

Mehr Infos unter www.blind-jogging.ch. Joggen ist nicht dein Ding, aber du bist interessiert an einer anderen Sportart für Menschen mit Behinderung? Unter www.plusport.ch findest du ein vielfältiges Angebot.

(red)

veröffentlicht: 28. Oktober 2021 14:53
aktualisiert: 28. Oktober 2021 16:28
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch