Schwanden GL

Fünf Personen widersetzen sich weiterhin der Evakuierung

23.12.2023, 20:38 Uhr
· Online seit 23.12.2023, 19:33 Uhr
Fünf Personen haben sich am Samstag geweigert, das Erdrutschgebiet im glarnerischen Schwanden zu verlassen. Sie widersetzten sich der von den Behörden ausgesprochenen Evakuierung. Es wurde nicht ausgeschlossen, dass sich die Lage im Erdrutschgebiet verschlimmert.

Quelle: TeleZüri / Oliver Spieser / CH Media Video Unit / Silja Hänggi / Video vom 23. Dezember 2023

Anzeige

Die Gesamtlage im Erdrutschgebiet Wagenrunse blieb laut einer Mitteilung der Gemeinde Glarus-Süd vom Samstagabend trotz nachlassendem Regen während des Tages unverändert. Das Schadensausmass im Dorf habe sich vergrössert.

Am Freitag hiess es, 30 Personen würden für voraussichtlich zwei Nächte evakuiert. Am Samstagnachmittag bot die Gemeinde eine letzte Möglichkeit zur Evakuierung an. Zehn Personen stimmten zu, fünf blieben in ihren Wohnungen, wie es hiess. Die Folge sei, dass die Verbleibenden das Haus bis auf Weiteres nicht verlassen dürften. Widerhandlungen würden mit Strafanzeige und hohen Bussen geahndet.

Nach wie vor drohen 60'000 Kubikmeter Material in die Tiefe zu rutschen – doppelt so viel wie Ende August heruntergekommen war und etliche Häuser zerstört und beschädigt hatte.

(sda/osc)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 23. Dezember 2023 19:33
aktualisiert: 23. Dezember 2023 20:38
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch