Quelle: Archivvideo vom 16. Juni 2022 / CH Media Video Unit / Katja Jeggli
«Alkohol macht die Birne hohl. Ist die Birne hohl, gibts mehr Platz für Alkohol!» Trinksprüche gibt es unzählige. Einige sind witzig, andere eher weniger. Nichts zu lachen hatte ein Genossenschafter der Migros, der sich über Werbung der Migros im Internet aufregte: Denn diese Anzeigen priesen das Alkohol-Angebot des Onlineshops der Migros an.
Der Mann meldete sich bei «20 Minuten» und wies darauf hin, dass die Migros mit dem Alkoholverkauf gegen den Mehrheits-Entscheid von vor einem Jahr der Genossenschafterinnen und Genossenschafter verstiesse: «Das ist schade. Ich habe mit voller Überzeugung Nein gestimmt bei der Abstimmung.»
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Der Genossenschafter macht darauf aufmerksam, dass Alkoholismus eine nicht zu unterschätzende Krankheit ist. Für Alkoholikerinnen und Alkoholiker sei es deshalb eine gute Sache, dass es mit der Migros Läden gibt, in welchen kein Alkohol verkauft werde. Die Förderung der Volksgesundheit sei ein wichtiges Anliegen von Gottlieb Duttweiler gewesen.
Die Pendlerzeitung fragte daraufhin bei der Migros-Medienstelle nach. Eine Sprecherin sagte, die Migros verkaufe seit 15 Jahren Alkohol im Onlineshop. Dies sei im Einklang mit den Statuten. Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter hätten sich nur gegen den Alkoholverkauf in den Migros-Filialen ausgesprochen.
Das gelte nicht für Denner, Migrolino, Digitec-Galaxus oder eben den Migros-Onlineshop. Somit darf die Migros ihr Alkohol-Angebot auch bewerben. Auch wenn dies einem Genossenschafter sauer aufstösst.
(lol)