Lieferengpässe

Gibt es bald keine Kontaktlinsen mehr?

12.10.2022, 13:52 Uhr
· Online seit 12.10.2022, 11:32 Uhr
Nächstes Kapitel zum Thema Lieferengpässe. In vielen Shops, online wie auch vor Ort, sind Kontaktlinsen und Linsenmittel nur noch begrenzt erhältlich. Optiker verstehen den Ärger der Kunden und versuchen nun, Alternativprodukte anzubieten.
Anzeige

«Auch wir kämpfen mit Lieferengpässen», erklärt Oliver Flesche von Jurtoptik in Luzern. Mehrere Kontaktlinsen-Hersteller könnten die bestellten Waren nicht mehr fristgerecht liefern. Flesche vermutet, dass dies mit Rohmaterialien-Knappheiten zu tun haben könnte. «Vor allem für Linsen, die viel Sauerstoff durchlassen, benötigt man spezielle Kunststoffe – sogenannte Polymere.»

Er könne sehr gut nachvollziehen, dass die aktuelle Situation ärgerlich für die Kunden sei. «Wir müssen immer wieder auf alternative, günstigere Kontaktlinsen zurückgreifen, da die altbewährten Linsen der Kunden momentan nicht oder nur unregelmässig erhältlich sind.» Er empfiehlt seinen Kundinnen und Kunden, möglichst frühzeitig nachzubestellen. So könne man verhindern, dass man plötzlich keine Kontaktlinsen mehr auf Vorrat hat.

Müssen sich Kontaktlinsenträgerinnen und -träger nun sogar sorgen, dass bald keine Kontaktlinsen mehr erhältlich sind? «Nein», meint ein Sprecher des Brillen-Anbieters Fielmann. «Fielmann-Kunden müssen sich keine Sorgen machen. Sowohl bei den Kontaktlinsen als auch bei den Pflegemitteln bieten wir Alternativprodukte in bester Qualität an.»

Hersteller verneint einen Mangel an Kontaktlinsen

Dies bestätigt auch einer der grössten Kontaktlinsen-Hersteller auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1. «Wir erwarten nicht, dass Kontaktlinsen komplett ausgehen», schreibt die Firma Alcon. Allerdings könne auch der Hersteller nicht mehr im gewohnten Umfang produzieren. Obwohl unklar ist, wann sich die Lagerbestände wieder normalisieren werden, sei Alcon bestrebt, die Versorgung so rasch wie möglich wiederzuerlangen.

Als Grund für die Schwierigkeiten gibt die Firma ebenso die aktuellen Lieferengpässe bei den Rohstoffen an. Seit Beginn der globalen Pandemie hätten Engpässe und Unterbrechungen in der Lieferkette viele Branchen auf der ganzen Welt getroffen. «Leider wirken sich diese Unterbrechungen der globalen Lieferkette auch auf unseren Bestand an Kontaktlinsenpflegeprodukten aus», führt Alcon weiter aus. Man hoffe nun, bereits bald wieder alle Bedürfnisse der Kunden erfüllen zu können.

(bsv)

veröffentlicht: 12. Oktober 2022 11:32
aktualisiert: 12. Oktober 2022 13:52
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch