Thayngen

Grosseinsatz mit Bombenentschärfungsteam – Zollsperre aufgehoben

04.11.2021, 13:33 Uhr
· Online seit 04.11.2021, 04:45 Uhr
Am Zoll im schaffhausischen Thayngen gab es am Donnerstag morgen einen Grosseinsatz der Polizei. Auch ein Bombenentschärfungsteam war im Einsatz. Der Zoll blieb bis etwa 12 Uhr vollständig gesperrt – mittlerweile fahren die ersten Autos wieder über die Grenze

Quelle: CH Media Video Unit / TeleZüri / Melissa Schumacher

Anzeige

Das Bundesamt für Polizei (fedpol) ist vor Ort, offenbar ist in der Nacht zum Donnerstag ein verdächtiger Gegenstand in der Nähe des Zolls gefunden worden, schreibt FM1Today. Die Zollangestellten wurden heimgeschickt, wie ein Reporter vor Ort berichtet. Die Schaffhauser Kantonspolizei gibt auf Anfrage keine Auskunft zum Einsatz.

Quelle: CH Media Video Unit / BRK News / Melissa Schumacher

Linda von Brug, Sprecherin der Bundesanwaltschaft, bestätigt gegenüber «20 Minuten», dass der Einsatz durch eine «verdächtige Ladung» ausgelöst worden sei. «Da es sich mutmasslich um Sprengstoff handelt, wird unter der Leitung der Bundesanwaltschaft mit der Kantonspolizei Schaffhausen und Fedpol ermittelt», so von Brug zum Onlineportal. Es habe keine Detonation oder verletzte Personen gegeben. «Gemäss jetzigem Stand der Ermittlungen liegt kein terroristisches Motiv vor.»

Die A4 beim Grenzübergang Thayngen im Kanton Schaffhausen ist gemäss TCS-Verkehrsinformation seit dem frühen Donnerstagmorgen in beide Richtungen gesperrt.

Das Zollamt Thayngen-Bietingen ist für alle Fahrzeuge gesperrt – sowohl für die Einreise in die Schweiz als auch für die Ausreise nach Deutschland. Das Gebiet musste weiträumig umfahren werden. Erst seit kurz vor 12 Uhr fahren die ersten Autos und Lastfahrzeuge wieder über die Grenze.

(red.)

veröffentlicht: 4. November 2021 04:45
aktualisiert: 4. November 2021 13:33
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch