175 Jahre Bundesverfassung

Happy Birthday Bundesverfassung – wie und wo gefeiert wird

12.09.2023, 12:42 Uhr
· Online seit 12.09.2023, 12:19 Uhr
Die Schweizerische Bundesverfassung wird am Dienstag 175 Jahre alt. Am 12. September 1848 wurde die erste Version verabschiedet. Hier erfährst du mehr über das Programm der Feierlichkeiten in Bern.
Anzeige

Um 17.30 Uhr beginnen auf dem Bundesplatz die Feierlichkeiten. Mit Live-Musik und Gesprächsrunden mit Nationalratspräsident Martin Candinas, Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli-Koller, Bundesgerichtspräsident Yves Donzallaz sowie Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider.

Das Kunstwerk «Tilo»

Danach dreht sich alles um «Tilo», wie in der Medienmitteilung des Parlaments zu lesen ist. Dieses Kunstwerk ist verantwortlich, dass seit Juli das Bundeshaus hinter einem Vorhang versteckt ist. Der weisse Vorhang mit der grossen Aufschrift wird heute um Punkt 18.48 Uhr fallen und das Kunstwerk «Tilo» wird enthüllt. 264 Platten aus Keramik, welche aufwändig montiert werden. 200 Platten davon symbolisieren die 200 Sitze im Nationalrat und 46 Platten die Sitze im Ständerat. Dabei steht der Name als Hommage für Tilo Frey (1923–2008), welche 1971 als eine der ersten Frauen in den Nationalrat gewählt wurde.

Musik in der Kirche

Um 19.15 Uhr gehen die Feierlichkeiten weiter in Richtung Heiliggeistkirche. Dort versammelten sich 1847/1848 die Tagsatzung und es wurden «wichtige Grundlagen für die Bundesverfassung und die moderne Schweiz gelegt», schreibt die offene Kirche auf ihrer Webseite.

Das Jubiläum wird in der Kirche mit dem Tambourenverein Bern und einem Organisten musikalisch gefeiert. Stadtpräsident Alec von Graffenried, Regierungsrat Christoph Neuhaus sowie Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider sind vor Ort und für Reden geplant. Im Anschluss wird ein kleiner Aperitif auf der kleinen Schanze stattfinden. Gemäss Webseite der Heiliggeistkirche ist eine Anmeldung erwünscht.

Original-Bundesverfassung ausnahmsweise im Nationalratssaal

Kurz vor Mittag begann im Nationalratssaal ein Festakt mit Musik, Reden und auch Humor. Nationalratspräsident Martin Candinas (Mitte) eröffnete diesen, gab aber schon bald seine Glocke des Vorsitzenden dem Komikerduo «Gilbert & Oleg» an. Sie führten fortan als «Moderatoren» durch die Veranstaltung.

Neben sämtlichen Bundesratsmitgliedern und dem Bundesgerichtspräsidenten wohnten auch Vertreterinnen und Vertreter von Kantonsregierungen und Botschafterinnen und Botschafter der Nachbarländer dem Festakt bei, wie die Parlamentsdienste mitteilten.

In der Mitte des Saals war in einer Vitrine die Original-Bundesverfassung ausgestellt, welche sonst im Bundesarchiv aufbewahrt wird.

(dfl/sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 12. September 2023 12:19
aktualisiert: 12. September 2023 12:42
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch