Quelle: Praxis von Thomas Haehner in Rafz vor Ruin bewahrt / Beitrag von TeleZüri vom 20. Juni 2023 / Tobias Matsch
Die Zürcher Unterländer Gemeinde Dällikon erlebt zurzeit turbulente Zeiten. Im Juni erst schloss die Hausarztpraxis, die zur Kette des deutschen Arztes Thomas Haehner gehörte. Dem deutschen Skandalarzt wurde wegen Misswirtschaft schweizweit die Bewilligung entzogen. Mehrere Gemeinden standen fortan ohne Arztpraxis da.
Gesundheitsdirektion Zürich schloss Arztpraxis
Im September durften sich die Dällikerinnen und Dälliker wieder freuen: Ein Nachfolger war gefunden: der saudi-arabische Arzt Mohammed Al Saad. Am 1. November öffnete die neue Praxis. Jetzt, nach drei Wochen, ist sie bereits wieder geschlossen, wie der «Zürcher Unterländer» berichtet.
«Das Amt für Gesundheit des Kantons Zürich hat uns informiert, dass das Praxis Zentrum Dällikonvoraussichtlich bis und mit Dienstag, den 28. November 2023 geschlossen ist», heisst es auf der Website der Gemeinde Dällikon. Der Kanton Zürich hat Al Saad die Bewilligung entzogen.
Auch Kanton Bern entzog Arzt Bewilligung
Dies war zuvor auch im Kanton Bern passiert, wie «BärnToday» berichtete. Die Weiterbildungstitel des Arztes seien in der Schweiz nicht anerkannt und mussten widerrufen werden. In der Berner Gemeinde Boltigen, wo der Arzt auch eine Praxis hatte, hat er ein zinsloses Darlehen von über 700'000 Franken erhalten. Hier könnte auch die öffentliche Hand Schaden nehmen.
In Dällikon im Zürcher Unterland steht man nun wieder vor verschlossenen Praxis-Türen. Wie es nach dem 28. November weitergeht, ist unklar.
(gin)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.