#ZusammenGegenCorona

«Impfen. What else?»: Schweizer Firmen distanzieren sich von Impfkampagne

· Online seit 08.12.2021, 14:41 Uhr
Eine Kampagne mit umgetexteten Werbeslogans sorgt für Furore. Was ursprünglich als kleine Social-Media-Aktion in Deutschland geplant war, weitete sich zur Mega-Impfkampagne aus. Hierzulande will man derweil nichts von der Kampagne wissen.
Anzeige

Angesichts der steigenden Corona-Zahlen riefen am Dienstag über 150 deutsche Unternehmen mit einer markenübergreifenden Kampagne zum Impfen auf. Die Impfslogans wurden unter dem Hashtag #ZusammenGegenCorona auf den Social-Media-Kanälen der teilnehmenden Unternehmen verbreitet.

So heisst es etwa: «Wir impfen uns den Weg frei» (Volksbanken), «Willst du viel, impf mit Stil» (Pril) oder «Impfen, ich liebe es» (Mc Donald's),

Impfslogans trenden auf Twitter

Auf Twitter trifft #ZusammenGegenCorona auf positive Resonanz. Dabei sei die Idee dafür gerade mal vor zehn Tagen spontan entstanden, wie das Werbemagazin «Horizont» schreibt. Geplant als Social-Media-Aktion hat Mercedes den Anstoss gegeben, die Kampagne grösser zu denken und andere Unternehmen mit ins Boot zu holen. Nun werden die Slogans eifrig geteilt und kommentiert, um möglichst viele Menschen zu erreichen. So gab es auf Twitter auch am Mittwoch innert weniger Stunden 660 neue Tweets.

Schweizer Firmen distanzieren sich von Impf-Kampagne

Obschon sich Nestlé mit Nespresso und Kitkat theoretisch gleich doppelt bei der Kampagne beteiligt, distanzieren sich die Schweizer Niederlassungen davon. So schreibt Nespresso Global in einem Kommentar auf Twitter: «Nespresso Schweiz hat nicht die Absicht, sich an einer solchen Kampagne zu beteiligen.»

«Mit Impfen kannst du's nicht besser, aber länger»

Auch wenn die Schweizer Firmen nichts von abgeänderten Claims wissen wollen, gäbe es einige witzige Ideen. So könnte es beim Schweizer Traditionsgetränk Ovomaltine etwa heissen: «Mit Impfen kannst du's nicht besser, aber länger». Statt Mitte November eine neue Werbekampagne mit «Nimm einfach Ricola» zu starten, wäre «Nimm einfach eine Impfung» ebenfalls eine Option gewesen. «Impfen und schenken Sie mit uns Freude» würde es seitens der Post klingen. Den Slogan der Raiffeisen Bank könnte man mit zwei Wörtern ergänzen: «Wir machen den Weg zur Impfung frei». Hast du weitere Vorschläge? Schreibe sie uns in die Kommentare.

(jas)

veröffentlicht: 8. Dezember 2021 14:41
aktualisiert: 8. Dezember 2021 14:41
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch