Angesichts der steigenden Corona-Zahlen riefen am Dienstag über 150 deutsche Unternehmen mit einer markenübergreifenden Kampagne zum Impfen auf. Die Impfslogans wurden unter dem Hashtag #ZusammenGegenCorona auf den Social-Media-Kanälen der teilnehmenden Unternehmen verbreitet.
Impfen lohnt sich: #Lidl sieht das Impfen als wichtigen Baustein in der Pandemiebekämpfung, um sich und andere zu schützen. Daher unterstützt Lidl gemeinsam mit anderen großen Unternehmen die Impfkampagne #ZusammenGegenCorona. pic.twitter.com/1YP7UATd78
— Lidl in Deutschland (@lidl) December 7, 2021
So heisst es etwa: «Wir impfen uns den Weg frei» (Volksbanken), «Willst du viel, impf mit Stil» (Pril) oder «Impfen, ich liebe es» (Mc Donald's),
Und wir lieben euch! Denkt an eure und die Gesundheit der anderen! 💛#ZusammenGegenCorona pic.twitter.com/OtSdTwVveT
— McDonald's Deutschland (@McDonaldsDENews) December 7, 2021
Impfslogans trenden auf Twitter
Auf Twitter trifft #ZusammenGegenCorona auf positive Resonanz. Dabei sei die Idee dafür gerade mal vor zehn Tagen spontan entstanden, wie das Werbemagazin «Horizont» schreibt. Geplant als Social-Media-Aktion hat Mercedes den Anstoss gegeben, die Kampagne grösser zu denken und andere Unternehmen mit ins Boot zu holen. Nun werden die Slogans eifrig geteilt und kommentiert, um möglichst viele Menschen zu erreichen. So gab es auf Twitter auch am Mittwoch innert weniger Stunden 660 neue Tweets.
Bestester #ZusammenGegenCorona @Fishermans_de pic.twitter.com/mgOzrFNsIM
— Schlaubine 💉💉 (@tummeley) December 7, 2021
Schweizer Firmen distanzieren sich von Impf-Kampagne
Obschon sich Nestlé mit Nespresso und Kitkat theoretisch gleich doppelt bei der Kampagne beteiligt, distanzieren sich die Schweizer Niederlassungen davon. So schreibt Nespresso Global in einem Kommentar auf Twitter: «Nespresso Schweiz hat nicht die Absicht, sich an einer solchen Kampagne zu beteiligen.»
Guten Tag
— Nespresso Global (@Nespresso) December 7, 2021
Die Kampagne startet in Deutschland am 07.12. und über 150 Marken/Unternehmen beteiligen sich daran, inkl. Nespresso Deutschland. Nespresso Schweiz hat nicht die Absicht, sich an einer solchen Kampagne zu beteiligen.
Wir wünschen einen angenehmen Abend.
«Mit Impfen kannst du's nicht besser, aber länger»
Auch wenn die Schweizer Firmen nichts von abgeänderten Claims wissen wollen, gäbe es einige witzige Ideen. So könnte es beim Schweizer Traditionsgetränk Ovomaltine etwa heissen: «Mit Impfen kannst du's nicht besser, aber länger». Statt Mitte November eine neue Werbekampagne mit «Nimm einfach Ricola» zu starten, wäre «Nimm einfach eine Impfung» ebenfalls eine Option gewesen. «Impfen und schenken Sie mit uns Freude» würde es seitens der Post klingen. Den Slogan der Raiffeisen Bank könnte man mit zwei Wörtern ergänzen: «Wir machen den Weg zur Impfung frei». Hast du weitere Vorschläge? Schreibe sie uns in die Kommentare.
(jas)