«Schweiz Tipp»

Interaktiver Trail in Pontresina lockt Sommergäste in den Wald

· Online seit 20.07.2023, 16:50 Uhr
Nur ausgestattet mit Handy und aktiviertem GPS erlebt man ab diesem Sommer drei interaktive Abenteuer und erfährt so viel Neues über den Wald und die Arve. Auch sonst hat Pontresina einiges zu bieten für seine Sommergäste.
Anzeige

Pontresina, der bekannte Bergort am Berninapass im Osten der Schweiz, ist bekannt für die Hotels aus der Belle Époque und der traditionellen Engadinerhäuser aus Stein mit verzierten Fassaden. Doch das sollte nicht der einzige Grund für einen Besuch sein. Ob Natur, Action oder Kultur – diesen Sommer hat Pontresina für alle etwas bereit.

Arvenweg

Am Eingang zum Erlebnisraum Bernina Glaciers und dem Val Roseg erstreckt sich das beliebte Pontresiner Naherholungsgebiet Taiswald. Quer durch den Taiswald führt seit diesem Sommer der Rominger Arvenweg, auf dem es viel Wissenswertes über die Arve und den Wald zu erkunden gibt. Alles, was es dazu braucht, ist ein Handy, solides Schuhwerk und eine gute Spürnase.

Auf drei verschiedenen interaktiven Trails erhalten die Besuchenden nicht nur spannende Infos zu Flora und Fauna, sondern können auch physisch ihre Energie aufladen und ihr Können testen. Neben einer vielfältigen Arven- und Lärchenpopulation fühlen sich hier auch viele lokale Tierarten heimisch.

Die drei Trails

Auf dem Explore Trail wandert man gemütlich den Pfad entlang und empfängt automatisch spannende Informationen an relevanten Punkten. Am Ende des Pfades bekommt man die Möglichkeit, sein Wissen bei einem Quiz zu testen. Der Wellness Trail bietet die Möglichkeit, die Seele baumeln zu lassen. An besonderen Punkten des Pfades werden entspannende Yoga- und Atemübungen als Videotutorials vorgeschlagen. Findige Spürnasen kommen auf ihre Kosten bei einer spannenden Schnitzeljagd durch den Speed Trail. Findet der Besucher oder die Besucherin die versteckten Holztiere, kann man sie mit dem Handy scannen und die Zeit auf der Rangliste begutachten.

Camerata Pontresina

Mitten im Taiswald sollte man diesen Sommer unbedingt Halt machen und eines der täglichen traditionellen Morgenkonzerte der Camerata Pontresina auskosten. Diese Gratiskonzerte fanden erstmals 1910 statt und bildeten lange Zeit die Hauptattraktion des Pontresiner Sommerprogramms. Über ein Jahrhundert später erklingt noch immer im Sommer bei guter Witterung täglich um 11 Uhr Salonmusik mitten im Taiswald.

Zudem gibt es diesen Sommer speziell für das junge und junggebliebene Publikum die «Young People's Concerts». An vier Mittwochmorgen erklingen neben den klassischen musikalischen Leckerbissen bekannte Stücke aus Kinoblockbustern. Augen schliessen und einfach nur geniessen.

«Vias d’art Pontresina»

Auch Kunstliebhaber kommen im Sommer in Pontresina nicht zu kurz. Möglich machen das die «Kunstwege», welche in Pontresina und erstmals entlang der Unesco-Welterbelinie der Rhätischen Bahn stattfinden. Nach fünf Ausstellungen in Pontresina bewegt sich das neue Projekt hinaus in die Landschaft der Region Bernina. Der Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst erstreckt sich vom Engadin über den Bernina bis in die Valposchiavo.

An elf Bahnstationen von Punt Muragl bis Cavaglia sind Installationen zu sehen. In Pontresina, dem Mittelpunkt der Ausstellung, können weitere 14 Arbeiten besucht werden. Der Kunstweg «Rethink Destinations» zeigt an insgesamt 32 Standorten Arbeiten von 20 Schweizer Kunstschaffenden.

Die Ausstellung ist so konzipiert, dass sie bei einem Spaziergang, beim Wandern oder Biken sowie als Hop-on-Hop-off Tour besichtigt werden kann: Die Kunstwerke in Pontresina sind in einem einfach begehbaren Dorfrundgang zu entdecken.

veröffentlicht: 20. Juli 2023 16:50
aktualisiert: 20. Juli 2023 16:50
Quelle: ArgoviaToday / Travelcontent

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch