Konstanz

Klimakleber müssen mit schwerem Gerät von der Strasse geholt werden

11.07.2023, 19:52 Uhr
· Online seit 11.07.2023, 16:45 Uhr
Klimakleber haben am Dienstagnachmittag die Europabrücke in Konstanz blockiert. Deshalb staute es – auch auf Kreuzlinger Seite. Über den Autobahnzoll Richtung Deutschland gab es kein Durchkommen.

Quelle: FM1Today

Anzeige

Die Klimaaktivisten klebten sich am Dienstagmittag auf der Europastrasse und der Kreuzung zur Gartenstrasse fest und legten dadurch den Verkehr weiträumig lahm.

12 Personen besetzten die sechs Fahrspuren der Europastrasse und den Einmündungsbereich von und zur Gartenstrasse. 11 davon gelang es, sich auf der Fahrbahn festzukleben. Das Festkleben weiterer Aktivisten wurde durch die Polizei verhindert.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Durch die Aktion musste nahezu der komplette Verkehr auf der Kreuzung gesperrt werden, wodurch es im gesamten Stadtgebiet sowie auf beiden Seiten der Grenze zu erheblichen Behinderungen kam. Auch der Autobahnzoll in Richtung Deutschland war blockiert.

Nachdem die Aktivisten der wiederholten Aufforderung, die Strasse zu räumen, nicht nachgekommen waren, löste die Polizei mehrere der festgeklebten Personen von der Fahrbahn. Vier Personen mussten von der Feuerwehr mit grösserem Gerät aus dem Teerbelag geschnitten werden. Nach rund drei Stunden war der Verkehr wieder in alle Richtungen frei.

(BRK/POL-KN/sas)

veröffentlicht: 11. Juli 2023 16:45
aktualisiert: 11. Juli 2023 19:52
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch