Schweiz

Lok brennt am Bahnhof Altstetten lichterloh

«Komplett schwarz»

Lok brennt am Bahnhof Altstetten lichterloh

06.07.2023, 21:23 Uhr
· Online seit 06.07.2023, 17:31 Uhr
Am frühen Donnerstagabend ist es zu einem Brand an einem Zug im Bahnhof Altstetten in Zürich gekommen. Es waren Flammen und dunkler Rauch zu sehen. Der Bahnverkehr ist den ganzen Abend eingeschränkt.

Quelle: Beitrag vom 6. Juli 2023 / ZVG / Instagram/szene_isch_zueri / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Anzeige

Zum Brand an der Lokomotive sei es gegen 17 Uhr gekommen, schreibt Schutz & Rettung in einer Mitteilung am Donnerstagabend. Als die Einsatzkräfte in Altstetten eintrafen, hätten aus der brennenden Lok bereits Flammen geschlagen.

Eine Augenzeugin fuhr mit der S-Bahn am Bahnhof Altstetten vorbei. «Ich war unterwegs in Richtung Aarau, als ich die Durchsage hörte», erzählt sie ZüriToday. «Ein Zug blockierte die Strecke in Altstetten.»

Weiter sagt sie: «Als wir in Altstetten am Bahnhof ankamen, waren alle auf dem Gleis und haben Videos gemacht. Der hintere Teil des Zuges war komplett schwarz.» Unter dem Zug sah die Frau das Feuer wüten. «Die Rauchsäule stieg in die Luft.»

In Altstetten verkehren keine Züge

Für mehrere Stunden kam es im Zugverkehr in der Region zum Chaos. Auch Fernverkehrszüge fielen aus. Um 19.30 konnten dann Fernverkehrszüge den Bahnhof Altstetten wieder passieren, wie die SBB mitteilte. Es müsse jedoch weiterhin mit Verspätungen und Zugsausfällen gerechnet werden.

Zwei Gleise im Bahnhof Zürich Altstetten blieben für Bergungs- und Aufräumarbeiten gesperrt. Die Beeinträchtigung dauert laut SBB bis Betriebsschluss am Donnerstagabend. Mehrere S-Bahnen seien betroffen. Zwischen Altstetten und Urdorf verkehren keine Züge. Zwischen Schlieren und Birmensdorf ZH sind Ersatzbusse im Einsatz.

«Ich habe schon in einer Zug-Durchsage gehört, dass es in Altstetten brennt», erzählte ein anderer Augenzeuge am frühen Abend. «Ich dachte mir aber, der Zug stehe bestimmt nicht mehr in Flammen, wenn ich am Bahnhof ankomme. Doch er brannte immer noch.»

Zwei Personen nach Brand medizinisch betreut

Am Bahnhof seien zu dieser Zeit viele Menschen unterwegs gewesen. «Die Polizei hat die Leute zum Sektor D geschickt und den ganzen Bahnhof abgesperrt», schildert der Augenzeuge den Vorfall weiter. Die Situation sei sehr ruhig gewesen, es habe keine grosse Aufregung geherrscht.

«Man riecht das Feuer im ganzen Quartier. Es riecht überall nach verbranntem Gummi», so der Mann weiter. «Ich hoffe, dass niemand in der Lokomotive drin war.»

Hier wird der Brand gelöscht:

Quelle: ZüriToday / Gioia Niessner / 7. Juli 2023

Der Brand sei mittlerweile gelöscht, hiess es bei Schutz & Rettung kurz nach 19 Uhr. Verletzt worden sei niemand. «Zwei Personen wurden vor Ort medizinisch untersucht, konnten jedoch wieder entlassen werden.» Die Brandursache sei unklar.

Die Löscharbeiten hätten sich aufwändig gestaltet, heisst es von Schutz & Rettung in einer Mitteilung am späteren Abend. Nach einer Stunde war der Brand gelöscht. Spezialistinnen und Spezialisten der SBB würden nun dafür sorgen, dass die Lokomotive abtransportiert wird.

(gin/hap/sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. Juli 2023 17:31
aktualisiert: 6. Juli 2023 21:23
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
[email protected]