Zürcher Kreis 5

Mehrere Personen im Spital: Chemievorfall bei der Hardbrücke löst Grosseinsatz aus

06.10.2023, 22:14 Uhr
· Online seit 06.10.2023, 17:55 Uhr
In der Nähe der Hardbrücke kam es am Freitagabend zu einem Chemievorfall. Swiss Alert rief Anwohnende in der Umgebung dazu auf, Fenster und Türen zu schliessen und Klimaanlagen abzuschalten. Zwei Büro- und Gewerbegebäude mussten evakuiert werden.

Quelle: TeleZüri / Lea Hilff / ZüriToday / Linus Bauer

Anzeige

Mehrere hundert Personen waren von der Evakuierung betroffen, sagte der Mediensprecher von Schutz und Rettung einer TeleZüri-Reporterin vor Ort. Schutz und Rettung teilte mit, dass in einem Fass vor einem Bürogebäude in der Pfingstweidstrasse zwei Chemikalien reagiert haben, was giftige Dämpfe freigesetzt hat. Die Lage sei soweit unter Kontrolle, schrieb Schutz und Rettung kurz nach 20 Uhr.

Einige Personen mussten ins Spital

Ein Sprecher der Rettungskräfte sagte gegenüber Keystone-SDA, dass eine Handvoll Personen mit leichten Vergiftungssymptomen in ein Spital gebracht wurden. Die Gase seien auch in das eine Büro- und Gewerbegebäude gelangt.

Die Einsatzkräfte rückten mit einem Grossaufgebot aus. Mehrere Dutzend Personen von Feuerwehr, Sanität und Polizei standen im Einsatz. Dieser dauerte am Abend an. Die Bürogebäude blieben zunächst abgesperrt. Das Fass stand weiter vor dem Gebäude.

Laut «20 Minuten» sei ausgetretenes Chlor Grund für den Einsatz. Es rieche ätzend und das Atmen falle einem schwer.

Der Tram- und Busverkehr musste für die Dauer des Einsatzes unterbrochen werden.

+++ Update folgt +++

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda/lba)

veröffentlicht: 6. Oktober 2023 17:55
aktualisiert: 6. Oktober 2023 22:14
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch