Baar

Patrouille Suisse nimmt Flugbetrieb nach Beinahe-Katastrophe wieder auf

23.06.2023, 11:03 Uhr
· Online seit 23.06.2023, 10:34 Uhr
Viel hätte nicht gefehlt und es wäre zu einer Katastrophe gekommen: Letzte Woche touchierten sich zwei Flugzeuge der Patrouille Suisse bei einem Trainingsflug. Die Kunstflieger nehmen nun den Betrieb wieder auf.

Quelle: Archivbeitrag vom 15.06.2023 / «20 Minuten» / News-Scout

Anzeige

Die Patrouille Suisse nimmt nach dem Zwischenfall in der vergangenen Woche den Flugbetrieb schrittweise wieder auf. Die zuständigen Experten haben die F5-Tiger-Flugzeuge der Kunstflug-Staffel der Schweizer Luftwaffe dafür grünes Licht gegeben. Ausgenommen sind jene beiden Jets, die sich am Donnerstag vor einer Woche über Baar ZG berührten.

Der Erstflug sei für den Nachmittag geplant, teilte das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Freitag mit. Die Kampfjets werden demnach vom Militärflugplatz Emmen LU abheben. Der Flug finde in hoher Flughöhe statt und sei mit der Militärjustiz abgesprochen.

Die Sicherheit habe für die Armee höchste Priorität, betonte das VBS. Wann die Patrouille Suisse wieder an Flugvorführungen fliegen werde, sei derzeit noch offen.

Eine leichtverletzte Person

Am Donnerstag vor einer Woche hatten sich über Baar ZG zwei Maschinen der Patrouille Suisse touchiert. Sie befanden sich auf einem Trainingsflug für das Eidgenössische Jodlerfest in Zug. Die Flugzeugnase eines Jets brach nach der Berührung ab.

Das Trümmerteil prallte an die Fassade eines Gebäudes des Rohstoffkonzerns Glencore. Durch den Aufprall gingen Fensterscheiben zu Bruch, eine Person im Gebäude wurde durch Splitter leicht verletzt. Die Piloten der beiden Maschinen blieben unverletzt.

Am Trainingsflug waren insgesamt sieben Flugzeuge des Typs Tiger F-5 beteiligt. Alle konnten nach dem Vorfall auf dem Militärflugplatz in Emmen LU landen. Die ursprünglich geplante Flugshow über dem Zugersee wurde abgesagt. Die Ermittlungen zu dem Vorfall dauerten am Freitag an. (jaw/sda)

+++ Update folgt +++

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 23. Juni 2023 10:34
aktualisiert: 23. Juni 2023 11:03
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch